Der Roman „Das Parfum“? Erfahrung?

5 Antworten

Ich hab 2018 über Das Parfüm ein Referat gehalten.

Ich hab das Referat fast ausschließlich mit der Wikipedia-Zusammenfassung gemacht, weil ich schon nach Seite 80 total enttäuscht war, obwohl ich wirklich darum gekämpft habe, über dieses Buch halten zu dürfen. (Ein Mädchen hatte einfach behauptet, dass ihr das Buch zugewiesen worden ist, was aber nicht so war, nur damit sie das andere nicht nehmen musste, also hab ich mich gerächt und sie beim Schere Stein Papier abgezogen - ich habe immer nur Stein genommen, bis es 2 zu 2 stand und dann hab ich beim letzten Mal zu Schere gewechselt, weil sie natürlich dachte ich würde wieder Stein nehmen - und das Buch so bekommen)

Aber glücklicherweise hatte ich noch bis zu Seite 80 gelesen, sonst hätte ich die Fragen, die nach dem Referat gestellt worden waren nicht beantworten können xD hatte übrigens ne 1- dafür bekommen.

Meine Meinung zum Buch war, dass ich es nicht als empfehlenswert empfunden habe, weil ich es mega unlogisch fand, dass ein Parfum so gut riecht und auch noch so weitreichend, dass gefühlt eine ganze Gemeinde "zusammenbricht" und eine wilde Sexorgie hat und sogar der Vater, der ihn eigentlich hinrichten lassen wollte, wegen dem Tod seiner Tochter, auf die Knie fällt und ihn adoptieren möchte.

Und dann noch der Schluss. Da hätte man sich das sparen können und ihn gleich hinrichten können.

So hab ich es damals empfunden, weil ich es mir spannender erhofft habe.

Den Film fand ich im Nachhinein ganz okay und meine Meinung ist nicht mehr so negativ eingestellt, aber zu meinen Favoriten wird es trotzdem nicht zählen.

anisabts
Fragesteller

Vielen Vielen Dank. Es ist sehr interessant zu sehen wie viele verschiedene Meinungen über das Buch gibt. Endlich ein guter Kommentar. LG Alina

Was du bislang hier als "guten Kommentar" deiner "Frage" bewertest, wird sich am Ende nur als die Mogelpackung herausstellen, die es ist.

Denn solltest du nicht irgendwann dazu übergehen, die Verantwortung für dein Tun selbst zu übernehmen, wird man es dir (und deinen Referaten, Präsentationen, was auch immer dir gerade bevorsteht) anmerken. Halbherzige Sachen fallen jedem sofort auf - sei es mal mehr und mal weniger, in jedem Fall aber immer: unangenehm.

Abgesehen davon, dass du auf die Art nie über ein Mittelmaß hinauskommen wirst, du keinen Menschen wirklich "erreichen" wirst mit deinen Worten, wirst du so auch nie die Genugtuung und Freude empfinden, die damit einhergeht, wenn man sich etwas ganz eigenständig erarbeitet - und sei es "nur" die Meinung zu einem Buch.

Wenn dir das allerdings als Anspruch an dich selbst genügt, dann mach hier ruhig so weiter. Und frag andere, was das Zeug hält, was sie von diesem und jenem halten - ohne dir je selbst eine eigene Meinung bilden zu wollen (je häufiger du das machst, desto "normaler" wird es dir übrigens auch irgendwann erscheinen. Bis es am Ende zur schlechten Gewohnheit wird).

Dann sei zumindest aber so ehrlich und gesteh dir sowie den anderen auch ein, dass du keinerlei gesteigertes Interesse daran hast, den Dingen auf den Grund zu gehen! Und verkauf es nicht so, wie du es hier tust. Auch diese Halbherzigkeit nämlich springt einem nur so entgegen....

anisabts
Fragesteller

Darf man in Jahre 2020 nicht die Betrachtungsweise von anderen wissen über dem Roman? Wow.. das du dir sogar Mühe gibst, einen Text für mich zu schreiben. Echt süß. 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

mia68  01.03.2020, 03:23
@anisabts

Du darfst machen, was du willst. Die Frage ist nur, was du damit jeweils bezweckst und am Ende: erreichst; und die darfst du dir gerne selber stellen.

Atemu1  01.03.2020, 13:08
@anisabts

Aus diesem Anlass, helfe ich dir auch besser, wenn ich dich auffordere selbst dieses Buch zu lesen und aus dem Inhalt etwas zu lernen.

Und nein du darfst meine Betrachtung nicht wissen, weil du diese nicht nachvollziehen kannst.

Ich habe nur den Film gesehen, würde dir empfehlen einfach auf der Wikipediaseite nachzuschauen, weil sich zum Buch schon viele Männer geäussert haben und zitiert wurden.

Wie die Frauenmeinung dazu ist kann ich nicht auf das Buch bezogen sagen und nicht verallgemeinern (kenne auch keine ausser mir die den Film sah). Ich fand den Film in Sachen Kullissengestaltung (alles so schmutzig lol), der SchauspielerInnen und Erzählweise gut. Die Musik find ich immer noch SEHR ansprechend - das ist so meins. Bei der Handlung bin ich eher ambivalent. Den Anfang fand ich spannend und sogartig, das Ende bzw. die Inszenierung der Orgie, seiner Erkenntnis und sein Abgang. Aber dadurch dass es am Ende eben wieder nur eine Geschichte eines (waisen) Incels blieb und die Frauendarstellung dementsprechend war... würde ich so was nicht als meinen Lieblingsfilm und als 'Kulturgut' bezeichnen, ausser ich wäre eine Frauenhasserin. Aber dann bleib ich lieber hässliche Misandristin ^^ lol.

Woher ich das weiß:Hobby
anisabts
Fragesteller

Super danke dir. 🤩🤩

Mir hat es sehr gefallen, da ich es spannend fand, der Schreibstil gut war, es eine tiefgründige Geschichte ist und einen märchenhaften Touch hat.

Und ich mag Geschichten über Genies, die nicht mit der Welt zurechtkommen.

Bei diesem Buch, kannst du Noch etwas lernen.

anisabts
Fragesteller

Und du könntest auch lernen, die Frage erstmal durchzulesen und somit denken was dastand antworten. hust hust** (Wie ist eure Meinung zum Buch), 😬 jetzt habe ich die Aufgabe für dich getan :/

Jersinia  01.03.2020, 12:51
@anisabts

Die Frage war: "Meine Frage wäre, ob einer von euch Lieben es schon gelesen hat und eine kurze Zusammenfassung o.ä. schreiben könnte." Und darauf gibt es die Antwort: Lies das Buch und mach es selber.

anisabts
Fragesteller
@Jersinia

Wenn du zünde gelesen hättest sollte da stehen, dass ich ebenfalls die Meinung gerne wissen will. 😉

Jersinia  02.03.2020, 08:56
@anisabts

Wer im Glashaus sitzt ...

Zünde lesen müsstest Du wohl auch erstmal, hm?

"Bin schon mit der Hälfte durch."

4haploid  01.03.2020, 12:27

Lol zum Beispiel Frauenhäuten ...