Das Parfum unverfilmbar?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte teilweise auch an der Tatsache liegen, dass Süskind nicht mit den Filmrechten rausrücken wollte.

Neben dieser Tatsache denke ich , dass es auch ziemlich schwer geworden wäre, alles in in Bilder einzufangen. Die Idee war mit Sicherheit da, aber vielleicht hätten die Umsetzungsmöglichkeiten gefehlt.

Da gibt es ein ethisches Problem. Die Hauptfigur tötet Frauen, um aus ihnen Parfum zu machen.

Wie soll das wohl im Film dargestellt werden? Mich wundert, dass das Buch überhaupt verkauft wurde (und immer noch wird).

Keine Ahnung. Eigentlich kann man alles verfilmen. Sogar den superpeinlichen Mortal Kombat Film hat es gegeben. Vielleicht sind manche Leute auch einfach nur... anders... seltsam... wie soll man es nennen? Ravel hat ja auch einmal verlauten lassen, dass sein Bolero keine Musik wäre.

Ich schätze, dass das daran lag, dass es unmöglich war, solche schrecklichen unmoralischen Dinge zu zeigen. So viel nackte Haut ( Erotik) und aber auch so viel Gewalt.... vor noch gar nihct allzulanger Zeit hatten die menschen ja eine gaaanz andere Einstellung zu solchen dingen und wer kurze Röcke trug war eine Skandalnudel....lies mal das Buch,da findest du bestimmt noch weitere Hinweise darauf, warum es eigentlich nicht so geeignet war zum verfilmen....

Ein Grund könnte sein, dass man einen Schauspieler gebraucht hat der wirklich gut ist. Grenouille spricht ja nicht viel und um seine Gefühle usw. da braucht man jemanden der das alles über seine Gestik/ Mimik zeigen kann