Was bedeutet dieses Zitat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zitat stammt aus dem Roman "Das Parfüm" von Patrick Süskind und beschreibt die Einstellung des Charakters Grenouille zu Erfindungen. In dem Zitat wird dargestellt, dass Grenouille Erfindungen misstraut, weil sie immer den Bruch einer Regel bedeuten. Dies deutet darauf hin, dass Grenouille eine Vorliebe für Stabilität und Ordnung hat und sich vielleicht sogar von Veränderungen bedroht fühlt. Möglicherweise sieht Grenouille Erfindungen auch als Bedrohung für die bestehenden sozialen und kulturellen Normen an. Das Zitat gibt also Einblicke in die Gedanken und Gefühle des Charakters Grenouille und seine Haltung gegenüber Veränderungen...

LG👍 viel Glück🐞🍀

Woher ich das weiß:Recherche
idchen1728
Fragesteller

Aber warum sind Erfindungen ein Bruch der Regeln, das versteh ich nicht...

Yazan543  20.12.2022, 19:35
@idchen1728

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Einstellung gegenüber Erfindungen nur die Meinung des Protagonisten im Roman "Das Parfüm" darstellt und möglicherweise nicht die Ansichten aller Menschen widerspiegelt. Es ist möglich, dass der Protagonist Erfindungen als Bruch der Regeln sieht, weil sie etwas Neues und Unerwartetes darstellen, das die bestehenden Normen und Verhaltensweisen infrage stellt. Erfindungen können die Art und Weise, wie wir denken und leben, verändern und manche Menschen empfinden diese Veränderungen als bedrohlich oder verwirrend. Andere Menschen hingegen sehen Erfindungen als positive Entwicklungen und als Möglichkeit, die Welt zu verbessern und Probleme zu lösen. Im Allgemeinen ist es wichtig, neue Ideen und Konzepte offen und ohne Vorurteile zu betrachten und sich bewusst zu machen, dass Veränderungen und Fortschritt oft mit Unsicherheit und Herausforderungen verbunden sind.

Sorry das du so viel lesen musstest..

jpPopgesang  15.06.2023, 12:05

Das Zitat stammt nicht von Grenouille, sondern vom seinem Lehrmeister Baldini.