Deutung des Buches “Das Parfüm”?

1 Antwort

Das Parfum ist eine Kritik an dem "modernen Menschen", der für Süskind in der Zeit der Aufklärung Mitte des 18. Jahrhunderts geboren wurde.

Als der Mensch anfing, zum Individuum zu werden und seine Rolle in der Welt zu suchen, nach seinen persönlichen Zielen zu streben und so eine Identität unabhängig von Autoritäten wie Kirche und Adel zu entwickeln.

Grenouille verkörpert das Wahnsinnige des Individualismus, denn er ist der Auffassung, dass er Gott spielen könnte für seine Ziele und über alles hinwegtrampeln kann, was ihm in die Quere kommt. Gar den Mord an zahlreichen jungen Mädchen dafür in Kauf nimmt. Er sucht seine Identität, die in dem Roman als Geruch definiert wird (schließlich riecht er selber nicht). Die Entwicklung eines Parfums, was die Menschen dazu bringt, ihn zu lieben, ist die absolute Erfüllung für ihn, was er bis zuletzt denkt, bevor die schmerzhafte Einsicht folgt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

In welcher Hinsicht spielt er Gott für seine Ziele?