Hallo. Ich konnte dieses Zitat nicht richtig verstehen . Kann jemand es mir bitte erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte es mir nur so erklären:

Wenn 50 Millionen Menschen das selbe dumme sagen bleibt es trotzdem dumm egal wie viele Menschen es gesagt haben da könnten es auch 100 Millionen sein trotzdem wäre das immer noch dumm.

Anders könnte ich mir das nicht erklären

Reham77
Fragesteller

Wunderbar ..Danke schön 💕

Ich vermute, dass das Zitat unvollständig ist und es heißen müsste "... trotzdem bleibt Dummheit Dummheit", denn dann würde es bedeuten, dass, bloß weil sehr, sehr viele Menschen etwas Dummes sagen, es deswegen nicht besser wird, also auch die breite Masse kann daneben liegen und man darf sich in seiner Argumentation nicht immer auf die Majorität berufen.

Reham77
Fragesteller

Danke für Ihre Erklärung

Es gibt eigentlich nicht viel zu erklären, da auch ich den Sinn dahinter nicht verstehen kann. Wahrscheinlich ist das Zitat nicht vollständig oder soll überhaupt keinen Sinn ergeben

Das erinnert mich an einen alten Spontispruch. Der war allerdings etwas drastischer.

„Leute, fresst Scheiße, denn eine Million Fliegen können sich nicht irren!".