Abraham Lincoln Zitat erklären?

5 Antworten

Ich verstehe es so! Freundschaft macht dich offen und verwundbar! Ein wirklich guter Freund weiß vieles über dich und du würdest alles für ihn machen... Dies kann eine schwäche sein, aber du bist gleichzeitig stark, weil du von der anderen Person das gleiche erwarten kannst und auch das Vertrauen hast, dieser Person alles anzuvertrauen!

Aber das ist jetzt meine Interpretation...

Noch heute hört man aus Berlin öfters den Spruch: "In der Politik gibts keine Freunde."

Gerade auch im Zusammenhang mit der Politk hört man zusätzlich öfters den Spruch: "Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

Viele Politiker scheuen echte Freundschaften, weil sie glauben, sich dadurch angreifbar zu machen und glauben, ohne Freundschaften auszukommen, mache sie stärker.

Wenn Freundschaft Dein schwächster Punkt ist...

heißt, dass man gute Freunde hat und sich oft und gerne mit ihren beschäftigt, vielleicht sogar Dinge vernachlässigt, weil die Kontakte gepflegt werden müssen.

Freunde sind also quasi die Schwachstelle, über die man sich definiert.

Quelle zu Christoph Türckes Zitat: "Adorno gilt heute als Genie und die Kritische Theorie als überholt"?

Hallo,

ich suche unbedingt die Quelle zu dem obenstehenden Zitat, idealerweise mit Seitenangabe. Ich brauche habe das Zitat in einer Sekundärliteratur gelesen, die leider keine Quellenangabe gemacht hat. Zitat kommt wohl von Christoph Türcke.

Vielen Dank!

...zur Frage

"Deine Mitmenschen sind der Spiegel deiner selbst." - was bedeutet dieses Zitat?

Dieses Zitat schwirrt schon eine Weile in meinem Kopf herum... Aber was bedeutet es genau?

...zur Frage

Zitat "Anfang der Philosophie ist das Staunen"?

Hallo,

Kann mir jemand das oben genannte Zitat von Aristoteles genauer erklären? Also wie würdet ihr es erklären? Was genau bedeutet staunen?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Wichtig! Zitat Seneca und Aktualität bzw Übertragung zur stoischen Philosophie?

Wie kann man das Zitat von Seneca ,, Konzentriere dich in deinem kurzen Leben auf wesentliche Dinge und lebe mit dir und der Welt in Frieden." auf das stoische Weltbild bzw. die Philosophie der Stoiker übertragen? Und ist dieses Zitat noch aktuell oder nicht? Danke für eure Antworten :D

...zur Frage

Goethe Zitat bedeutung?

Hallo, ich muss eine Hausarbeit schreiben über das Zitat: Der Mensch ist dem Menschen das interessanteste, und sollte ihn vielleicht ganz allein interessieren. Ich verstehe dieses Zitat jedoch nicht. Goethe kann ja kaum damit meinen das der Mensch sich nur um sich selber kümmern soll. Und was hat dieses Zitat bitte mit dem Thema Menschlichkteit zutun?

ps: ich will wirklich keine fertige Hausaufgabe oder so, nicht das die Frage gelöscht wird ^^

...zur Frage

Zitat von Cicero

"Das Bewusstsein eines erfüllten Lebens und die Erinnerung vieler guter Taten sind das größte Glück auf Erden."

Weiß jemand zufällig, ob und wenn ja aus welchem Werk Ciceros dieses Zitat stammt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?