Ich suche ein Zitat, was dem Sinn nach lautet: deine Feinde kommen immer dann, wenn du selber am schwächsten bist und es am wenigsten erwartest? Mafiafilm?

3 Antworten

Moin Rungo!

Das Zitat, das du suchst, könnte in der Tat aus der Welt der Mafiafilme oder -literatur stammen, besonders aus Der Pate(The Godfather) von Mario Puzo. In diesem Kontext gibt es mehrere Stellen, die ähnliche Themen ansprechen – wie Feinde, die im ungünstigsten Moment angreifen. Ein passendes Zitat aus Der Pate könnte zum Beispiel dieses hier sein:

„Die Dinge sind nie so, wie sie erscheinen. Die Feinde kommen oft dann, wenn man am verletzlichsten ist.“

Dieses Zitat drückt aus, dass Gefahren oft dann eintreten, wenn man sich am wenigsten vorbereitet fühlt oder am verwundbarsten ist. Es fängt den Kern von Machiavellis „Die Feinde lauern, wenn du es am wenigsten erwartest“ ein, was in Mafiafilmen und -literatur immer wieder thematisiert wird.

Falls das Zitat, das du suchst, nicht exakt so formuliert ist, könnte es sich um eine Variation oder eine Interpretation eines ähnlichen Gedankens handeln.

Ich hoffe das hat dir etwas geholfen.

Viele Grüße

junoh

Woher ich das weiß:Recherche

Rungo 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 19:23

Kannst du mir eine genaue Angabe zur Fundstelle machen, damit ich es noch einmal nachlesen kann?

junoh  24.11.2024, 19:26
@Rungo

Das Zitat „Die Dinge sind nie so, wie sie erscheinen. Die Feinde kommen oft dann, wenn man am verletzlichsten ist.“ stammt nicht direkt aus dem Buch Der Pate von Mario Puzo. Ich entschuldige mich für die Verwirrung – es war eine meiner eigenen Formulierungen, die den Geist des Romans wiedergibt, aber nicht wortwörtlich so in den Texten von Der Pate zu finden ist.

Die Ratten verlassen das sinkende Schiff & werden plötzlich Brüder des Klassenfeindes. (Ein Spruch vom Politbüro nach 09.11.89). Naja. komischer Vergleich ...aber annähernd.

Das klingt sehr nach einem Zitat aus der Reihe "Der Pate".

Rungo 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 19:36

Ja, tut es. Und weiter?