Kann mir jemand bitte das Zitat erklären?
Hallo,
ich schriebe morgen eine Arbeit und verstehe ein Zitat nicht, kann mir das jemand erklären?
Das Zitat ist von Blaise Pascal.
,,Der Mensch ist weder Engel noch Tier, und das Unglück will es, dass, wer einen Engel aus ihm machen will, ein Tier aus ihm macht.’’
3 Antworten
Meine Meinung:
ein Mensch ist nie ein Engel oder ein Tier von Anfang an, er ist einfach ungeformt und prägt sich durch äußere Einwirkungen. Indem Leute versuchen einen Menschen mit Gewalt zu einem Engel zu erziehen, möchte sich der Mensch dem entziehen und wird zum Tier.
Diese Definition geht vollkommen gegen die Natur des Zitats. Offensichtlich sieht Pascal, dass der Mensch eine gewisse Natur hat, eine die vollkommen eigen ist und nicht Animalisch ist, aber auch nicht Übernatürlich. Wer diese Gott gegebene Ordnung missachtet und Versucht gegen sie zu arbeiten, der bekommt Tiere, denn in dem absolutem ist der Mensch nichts.
Blaise Pascal war überzeugter Christ - von daher denkt er vom biblischen Schöpfungsglauben, als auch vom Evangelium her:
- der Mensch ist im Bilde Gottes geschaffen worden (kein Tier), wiewohl er (seit dem "Sündenfall") animalische Eigenschaften hat
- wer den gefallenen Menschen ohne das Evangelium und "Erlösung" (Vergebung durch Jesu stellv. Tod) zu einem "Engel" machen will, verleugnet seinen gefallenen Charackter und ernet das Gegenteil ("Tier")
Nur Gott kann den Menschen wiederherstellen.
Zu einem Zitat gehört eine Quelle:
L’homme n’est ni ange ni bête, et le malheur veut que qui veut faire l’ange fait la bête. (Blaise Pascal, Pensées diverses III – Fragment n° 31 / 85)