Könnt ihr mir das folgende Zitat erklären?

3 Antworten

Manès Sperber (1905 - 1984)
Das Zitat"Das Zitat Das größte Leid ist das, was sich ein Mensch selbst antut,, damit meinte er (Krieg, Mord ,Habgier, aber auch Enttäuschungen.)

Er war ja nicht nur ein Schriftsteller gewessen,sondern seine Interessen wahren Sozialpsychologe und Philosoph.
Er interessierte sichleidenschaftlichen für Psychologen sowie die politische Reifung des
Kommunisten er war 1927 der KPD beigetreten war,
sich jedoch zehn Jahre danach enttäuscht und verraten vom Kommunismus
löste.

Da findest du noch mehr zu
Manès Sperber
http://www.lyrikwelt.de/rezensionen/sperber-zeuge-r.htm

Aber seine Zitate sind für die heutige zeit genauso zutreffend wie früher.

Ich glaube, es geht vor allem um Sorgen und Vorstellungen. Pessimisten, die sich selbst das Leben schwer machen, und Menschen die sich vor wichtigen Terminen (z.B. Abitur) vor Sorge selbst verrückt machen.
Das ist nur meine Interpretation, ich übernehme keine Garantie für Richtigkeit :D

vielleicht, wenn man sich von der Außenwelt abkapselt, u. Eigenbrötler wird, dann mag man sich selber nicht, oder wenn man absolut keine Interessen, Hobbys für etwas hat, das man mit niemandem darüber reden kann,

stelle ich mir so vor...