Blaise Pascal- ein Schilfrohr

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schilfrohr neigt sich nach dem Wind, leistet also keinen Widerstand. Es beugt sich quasi einer höheren Macht.

Doch ein schilrohr hat keine Wahl - es denkt nicht, es wird einfach gebogen.

Wenn ein Mensch ein Schilrohr ist, das denkt, dann hat der Mensch eigentlich eine Wahl... seine eigenen Gedanken und Meinungen... und trotzdem neigt er sich mit dem Wind, mit der Masse, beugt sich einer höheren Macht, ohne sie zu hinterfragen oder Widerstand zu leisten...

hamstergirl13
Fragesteller

Dankeschön

:********

Es bedarf keiner großen Anstrengung der Götter den Menschen zu zerstören, fragiles Wesen, das dieser ist. Aber durch sein Denken streitet er mit jenen. Den Mächten unterlegen und dennoch diese herausfordern.