Könnte Ethik Unterricht in der Schule gegen Mobbing helfen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%

7 Antworten

Nein

Das einzige, was gegen Mobbing hilft sind aufmerksame Lehrer, die auf Mobbing in ihren Klassen achten. Mobbing, wenn es passiert thematisieren mit den Schülern aber auch generell über Mobbing und ihre Probleme sprechen. Ich habe selbst an einer privaten, freien Schule gearbeitet und habe die Erfahrung gemacht, dass man speziell in der Grundschulzeit bei Kindern viel bewirken kann und es auf die Lehrer ankommt, ob Mobbing passiert. Alles hängt von der Atmosphäre ab, die man in der Klasse schafft.

Ja

wenn man vom Religionsunterricht im Monat eine Stunde wegnimmt und dafür für alle gemeinsam eine Stunde Ethikunterricht einführt, könnte man vielleicht die Vorurteile und Rassismus etwas abbauen und eine Basis für mehr gemeinsame Werte schaffen - das wäre schon was wert

für den Abbau von Mobbing muss vermutlich der Unterrichtsstoff verändert werden

Nein

Ich bin im Ethikunterricht und sehe nicht, dass es hilft. Im Gegenteil.

Manche Menschen sind anderen Meinungen ggü. nicht tolerant.

Nein

Leute die gerne andere mobben wird es am Arsch vorbeigehen was der Lehrer im Ethik-Unterricht sagt. Falls sie es überhaupt hören.

Nein

Wenn du gegen Mobbing vorgehen willst, dann musst du Aufklärungseinheiten einführen, welche sich um genau dieses Thema drehen. Dafür ist Ethik viel zu weit gesteckt.