Ethik - Mobbing

2 Antworten

es gibt dazu viel Literatur, wenn du willst schicke ich dir einen Link zu einem E-Book, welches ich mir gekauft habe. Anbei ein Auszug:

Rund 500.000 Schüler in Deutschland werden pro Woche von ihren Mitschülern schikaniert, so eine Studie im Auftrag des Magazins Focus. Mobbing ist mittlerweile zu einem gesellschaftlichen Problem geworden. Nur ganz wenige wehren sich erfolgreich. Gegen Mobbing gibt es zwar inzwischen wirksame, gesetzliche Mittel, doch in der Praxis steht der Gemobbte oft immer noch hilflos und allein dar.
Liebe Grüße

  1. Opfersuche: Ist die Person anders? Hat sie etwas Schlimmes gemacht? Ist Sie schüchtern?
  2. Neckende Phase: Kleine ironische Neckereien, Anfangs nicht ernst gemeint
  3. Gerüchteverbreitung: Aus Neckereien werden langsam Gerüchte, diese werden verbreitet
  4. Beleidigende Phase: Opfer wird beleidigt und gemobbt
  5. Ausschließungsphase: Opfer wird aus der Klasse ausgeschlossen und massiv gemobbt
  6. Physische Phase: Opfer wird verprügelt, körperlich geschädigt (eventuell 7. "Lösungsphase": Suizid, Schul/Klassenwechsel, Mobbing wird unterdrückt)

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Warum gibt es kein Gesetz gegen Mobbing

Wie kann man am allerbesten Mobbing verhindern? Warum gibt es in Deitschland kein Gesetz, das Mobbing verbietet?

...zur Frage

Cyber-Mobbing: Facharbeit Gesundheit?

Wir haben für unser Projekt das Thema Cyber-Mobbing gewählt. Nun steht die Projektarbeit an - d.h., dass wir nun eine 25-seitige Facharbeit schreiben müssen. Das Thema sollte an Cyber-Mobbing angrenzen, dennoch unterschiedlich sein und keine Themen von Cyber-Mobbing enthalten. Wir wissen aber leider nicht, was wir für ein Thema nehmen sollen. Habt ihr vielleicht 'n Rat?

...zur Frage

Welches Sprachniveau hat man in der 9.Klasse Gymnasium, Französisch?

Also man geht davon aus, dass man Französisch seit der 6. Klasse hat, daher jetzt das 4. Lernjahr.

Hat man dann A2 oder B1?

Ich brauche jetzt keinen text, der die Einzelnen Stufen beschreiben!

...zur Frage

Aufstiegsmöglichkeiten bei der Polizei im gehobenen Dienst?

Hallo, ich mache in 2 Jahren mein Abitur und möchte danach als Polizist im gehobenen Dienst arbeiten. Soweit ich mich richtig erkundigt habe, bin ich nach meinem "dualem Studium" in der Gehaltsklasse A9, doch wie kann ich mich von daraus weiterbilden und weiter aufsteigen in höhere Gehaltsklassen? Es gibt ja auch verschiedene Stufen in den einzelnen Gehaltsklassen, 12 Stufen, doch wie komme ich in die nächste und in welcher starte ich, muss ich in jeder Stufe einmal gewesen sein, oder kann ich auch welche überspringen? Und wie und ab wann kann ich mich in den höheren Dienst weiterbilden lassen?

...zur Frage

"Titel für mein Leben"

Hallöchen (:

Wir müssen in Ethik unser bisheriges Leben auf einem Plakat als Fluss darstellen und dazu einen Text schreiben. Dem Bild sollen wir auch eine Überschrift geben, nur habe noch nicht so richtig eine Idee wie die lauten könnte....

Habt ihr vielleicht ein paar Inspirationen für mich??

Danke im Vorraus :))

...zur Frage

Gymnasium Sachsen-Anhalt Fremdsprache abwählen?

Ich bin jetzt seit Anfang des Schuljahres im Gymnasium... Davor war ich in der Realschule und bin dann halt von da aus aufs Gymnasium... Mein Problem ist ich muss bald meine Kurse für die Oberstufe wählen und habe als Fächer nur:

Deutsch Mathematik Englisch Französisch Biologie Chemie Sozialkunde Physik Kunsterziehung Geschichte Sport Ethik

Und will unbedingt Französisch abwählen, weil 1. Mein Lehrer nur schlechte Noten verteilt und sogar in Lern- und Sozialverhalten jedem mindestens eine 3, 4, 5 oder 6 gegeben hat und 2. Ich niemals den ganzen Schulstoff nachholen kann, weil ich jetzt schon in Französisch hinterher hinke...

Kann ich Französisch abwählen? Und was kann bzw. muss man wählen?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?