Was verdienen verbeamtete Schulleiter am Gymnasium?

Ich meinte A16 und nicht A15 bei der Vergütung des Oberstudiendirektors*

3 Antworten

also wenn man als Studienrat eingestellt wird, dann bekommt man A 13; nach einem bestimmten Zeitraum bekommt man die nächste Dienstaltersstufe, die mit etwas höherem Gehalt ausgestattet ist; früher waren das zwei Jahre, ich glaube jetzt sind es drei Jahre, spielt aber keine Rolle;

die nächste Beförderung zum Oberstudienrat ist eine sog. Regelbeförderung; wenn man "keine silbernen Löffel" klaut, wird man nach einer gewissen Anzahl von Jahren Oberstudienrat, wenn ich richtig informiert bin, dauert es zur Zeit sicher mindestens 10 Jahre;

die weiteren Beförderungen erfolgen über Stellenausschreibungen, da es sich dann um sog. Funktionsstellen handelt, die also mit einer besonderen Aufgabe verbunden sind; z.B. Mitarbeit in der Schulleitung, Vertrauenslehrer, Ausbildungsleiter für Referendare usw.;

Studiendirektor (A 15) kannst Du also nur werden, wenn Du Dich um eine solche ausgeschriebene Stelle extra bewirbst; tust Du das nicht, bleibst Du immer max. A 14;

für weitere Stellen, Schulleiter z.B. gilt das entsprechend; ohne gesonderte Bewerbung wird man nicht Schulleiter;

Besoldungsstufen kann man nicht überspringen, d.h. Du kannst Dich nicht als A 13 auf eine A 15 Stelle bewerben, du must erst mal A 14 erreichen usw.

aywacousin
Fragesteller

Also kann sich ein A13 Lehrer nicht auf eine Stelle als Schulleiter an einem Gymnasium bewerben? Ich war so informiert, dass man einfach eine spezielle Weiterbildung dafür machen muss und sich anschließend auf vakante Stellen bewerben kann

Bergfex49  29.06.2020, 19:16
@aywacousin

Hallo, das geht nicht; die Stufen müssen durchlaufen werden; das Problem ist heute oft, dass sich viele scheuen, sich auf eine Direktorenstelle zu bewerben; erstens ist sie mit viel Verwaltungsarbeit verbunden, das ist oft nicht das, was sich ein Pädagoge mit Herz und Seele wünscht, da der Kontakt zu den Schülern verloren geht; zweitens ist der Schulleiter oft der Prellbock zwischen den Vorstellungen des Ministeriums und dem Kollegium und dem Bedarf der Schule, was oft zu Ärger führt;

mein Vorschlag (leider hört den niemand) wäre, es so wie bei den Krankenhäusern zu handhaben, da gibt es einen Ärztlichen Direktor, die Chefärzte in den Abteilungen, die sich beide zusammen mit ihrem Personal um die medizinischen Dinge kümmern und auf der anderen Seite gibt es eine Klinikumsleitung, die sich um die gesamte Organisation, das Personal, die Ausstattung, die Finanzierung die die Wünsche aus den medizinischen Abteilungen kümmert;

so müsste man auch die Verwaltung der Schulen von der pädagogischen Ausrichtung trennen; jeder macht das was er am besten kann;

aywacousin
Fragesteller
@Bergfex49

Wenn die ganzen Stufen durchlaufen werden müssen, ist das ja ein SEHR langer Karriere weg, dann lohnt sich das ganze ja finanziell kaum, oder? Um Schulleiter zu werden, muss man ja vorher ein Schuldirektor sein, der finanzielle Unterscheidung ist ja dann kaum lohnenswert

Bergfex49  29.06.2020, 20:01
@aywacousin

wie gesagt, so ist es nun mal; und Schulleiter kann ja immer nur einer werden und die anderen 99 müssen sich hinten anstellen; natürlich gibt es immer den einen oder anderen "Überflieger", die im Ministerium Karriere machen und dann, bevor sie für noch höhere Aufgaben vorgesehen sind, "draussen" an der Schulfront eingesetzt werden, sie müssen sich, ich sag es mal jetzt so, im Schulalltag bewähren.......

Die Besoldungsstufen und die Dienstaltersstufen sind zwei unterschiedliche Dinge. Die Besoldungsstufe richtet sich nach dem Lehramt und der Funktionsstelle. Die Zulage nach dem Dienstalter geschieht automatisch alle zwei oder drei Jahre bis zum Endgehalt der jeweiligen Besoldungsstufe. Bei Beförderungen kann man keine Besoldungsstufe überspringen, sondern muss sich hochbewerben. Ein Grundschullehrer mit A12 kommt als Schulleiter einer großen Grundschule höchstens bis A14. Als Direktor eines großen Gymnasiums kommt man auf A16.

aywacousin
Fragesteller

Wenn ich jetzt ein Gymnasiallehrer mit A13 bin, mich als Schulleiter weiterbilden lasse und mich anschließend auf eine vakante Stelle bewerbe und dann als Schulleiter an einem Gymnasium angenommen werde, bin ich dann automatisch in der A16 Besoldungsgruppe? Falls nein, weiß ich eben nicht, wie man das erreicht und wie lange es dauert

Akka2323  29.06.2020, 18:27
@aywacousin

Nein. Du wirst eingestellt mit A13, nach einigen Jahren kommst Du nach A14. Dann bewirbst Du Dich erstmal auf eine z.B. Oberstufenleiterstelle, dann bekommst Du A15. Dann bewirbst Du Dich auf eine Schulleiterstelle, dann bekommst Du A16. Du bist aber selten der einzige Bewerber. Da musst Du schon gut sein. Und bis dahin bist Du ca. 50 Jahre alt.

aywacousin
Fragesteller
@Akka2323

Achso, dann muss man sich quasi „hocharbeiten“ was logischerweise auch Zeitabstände mit sich bringt. Im Netz wird es teilweise so erklärt, dass man da nur eine spezielle Ausbildung machen muss und dann als ein Lehrer direkt für eine Schulleiterstelle bewerben kann. Danke!

Ich denke schon gut .Da sie viel Verantwortung tragen und sehr viel Zeit aufwenden zu mindest meistens .

aywacousin
Fragesteller

Ja klar, als A16 verdient man verdammt viel Geld. Meine Frage war eher, wie lange es denn dauert, bis man diese Besoldungsgruppe erreicht, wenn man Schulleiter wird

Akka2323  29.06.2020, 18:19
@aywacousin

Wenn man die Direktorenstelle nach einem Bewerbungsverfahren bekommt, muß man sich ein Jahr bewähren, dann bekommt man die Bezahlung, für die die Stelle ausgeschrieben war. Das Dienstalter richtet sich nach der Dauer, die man Beamter war und dem Lebensalter.

Bergfex49  29.06.2020, 18:30
@aywacousin

also ich denke, dass es sicher 20 bis 25 Jahre dauern wird; Schulleiter gibt es ja pro Schule nur einen, aber pro Gymnasium gibt es sicher meist 100 Lehrer, also wird sicher nur jeder 100. Lehrer mal Schulleiter;

aywacousin
Fragesteller
@Bergfex49

Ich lese oft, dass Schulleiter händeringend gesucht werden