"Einfachster" Weg in gut bezahlte Beamtenposition (min. A13)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leichter denn als Lehrer kann man nicht verbeamtet werden und viel Geld reingeschoben bekommen. Das ist schon fast ein Witz, wenn man sich deren Studium und deren Arbeit anschaut.

Ich komme durchaus in's Zweifeln, wenn die Deutschlehrerin meiner Tochter keinen geraden Satz schreiben kann und die Mathelehrerin Fehler in den Aufgaben am laufenden Band übersieht.

Zur Bundeswehr:

Überhaupt Berufsoldat zu werden, ist unglaublich schwer (Quote liegt so bei 5-10% eines Jahrgangs) und das ist die Grundvoraussetzung, um überhaupt mal nach ca. 14-15 Jahren Major (A13) zu werden. Woher du den Glauben ziehst, man sei nach 15 Jahren Oberst, erschließt sich mir nicht. Und selbst dann ist die allgemeine Laufbahnperspektive Oberstleutnant A14, um da drüber hinaus zu kommen, braucht man schon exzellente Beurteilungen UND einen freien Dienstposten, der entsprechend besoldet wird.

Ganz nebenbei verwechselst du gehobenen und höheren Dienst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
alibaba13752
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Du scheinst aus Erfahrung zu sprechen.

Verstehe ich richtig, dass man als Zeitsoldat (13 bzw. 17 Jahre je nachdem) maximal Hauptmann (A11/12) werden kann?

Gymnasiallehrer erhalten A13 (...)

...wie jeder Lehrer an berufsbildenden Schulen, an Grundschulen, Gymnasien, Oberschulen oder Sonderschulen.

Wenn man überlegt dass ein Polizeikommissar (3 Jahre Studium) mit A9 einsteigt ist das ein krasser Unterschied.

Das ist aber überhaupt nicht vergleichbar. Ein Polizeikommissar ist ein Beamter im sog. gehobenen Dienst - auch 1. Einstiegsamt der 2. Laufbahngruppe (A9 bis A13). Ein Lehrer im höheren Dienst - auch 2. Einstiegsamt der 2. Laufbahngruppe (A14 bis A16).

Man startet zwar nach dem Studium als Leutnant (A9)

Nicht wenn Du, wie bereits geschrieben, eine Befähigung für den höheren Dienst (wie beim Lehramt) hast. Dann kannst Du auch als Major (A13) eingestellt werden.

Du kannst nicht Lehramt mit Polizeikommissar oder Leutnant vergleichen. Das sind unterschiedliche Zugangsbefähigungen.

Lehramt ist auch ein Hochschulstudium, das kannst du nicht mit dem gehobenen Dienst vergleichen, der nur ein Fachhochschulstudium bedingt. Wenn ein Vergleich mit anderen Laufbahnen, denn mit dem höheren Dienst der bei A 13 beginnt.

Wenn du politisch aktiv bist, hast du in Gemeindeverwaltungen Chancen eine gehobene Position einzunehmen.

Auch die Offizierslaufbahn der Bundeswehr sehe ich als vergleichsweise attraktiv an. Man startet zwar nach dem Studium als Leutnant (A9) erreicht aber nach 15 Jahren als Oberst A16!

Oder du tritts nach 4 Jahren auf eine Miene und bist weg. Oberst kannst du als Zeitsoldat vergessen.

Brunnenbohrer, BWL, Pilot, Lehrer, Soldat.

Ich bin gespannt welche Ziele bei deinen Gedanken an "Karriere, koste es was es wolle" noch aufs Tablett kommen.

Das Geld ist eine Sache, aber man muss den Job auch aushalten.....