Förderlehrerausbildung nur in Bayern? Sinnvoll?

2 Antworten

Förderschulen gibt es - nach meinen Wissen - noch in ganz Deutschland. Es gibt nicht mehr viele, aber es gibt sie auf jeden Fall. Ich alleine wüsste zwei in meiner Umgebung (25km). In dem Sinne, ganz so eingeschränkt wirst du gar nicht sein!

Da es immer weniger Förderschulen gibt, werden viele Förderschullehrer auch an Gesamtschulen gesandt. Dort kümmern sie sich dann um die Inklusion der Förderschüler. Wir haben z.B. 2 Förderlehrer an unserer Schule!

Lehrer für Schulen mit Förderbedarf gibt es in ganz Deutschland, wenn du woanders leben willst wirst du mit Sicherheit eine Stelle bekommen mit der Pflicht, ein paar Prüfungen und Seminare zu belegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen