Ausbildung abbrechen weil sie langweilig ist und ich mir nicht vorstellen kann später dort zu arbeiten in dem Beruf?

10 Antworten

Wenn du was neues hast fürs nächste Jahr und grade das erste Jahr abshließt kannst du ds gut machen. Vorausgesetzt es ist deine erste Ausbildung.

Wenn du

  • Nichts neues hast
  • bereits eine abgebrochene Ausbildungen hast
  • Bereits 2/3 durch die Ausbildung bist

macht es mehr Sinn diese fertig/weiter zu machen.

Wenn du jetzt deine Ausbildung abbrichst, wirst du mit enorm hoher Wahrscheinlichkeit ein Jahr überbrücken müssen, bis du eine neue anfangen kannst, da die meisten (und vor allem die guten) Plätze bereits vergeben sind. In diesem Jahr musst du dann zusehen, wie du deine Krankenkasse bezahlst, wie du eine eventuell noch nicht erfüllte Schulpflicht handhabst und wie du dieses Jahr gestaltest, damit es deinen Lebenslauf nicht total runterzieht.

Von daher wäre mein Ratschlag, dass du die Ausbildung trotzdem durchziehst und eventuell daraufhin arbeitest, sie zu verkürzen. Wenn du diese Ausbildung abgeschlossen hast, spricht ja nichts dagegen, eine andere in einem anderen Beruf zu machen. Darum kannst du dich dann bereits im letzten Ausbildungsjahr kümmern, also um eine gute Stelle dafür.

Und überhaupt: die wenigsten Menschen arbeiten lebenslang in dem ursprünglich erlernten Beruf. Heutzutage geht es darum, sich über vielfältige Erfahrungen und Weiterbildungen immer weiter zu entwickeln, neues zu lernen, sich zu spezialisieren. Informier dich doch mal darüber, welche Weiterbildungsmöglichkeiten dein jetziger Ausbildungsberuf nach der Lehre so bietet! Vielleicht ist da ja eine Richtung dabei, die dir gefallen könnte?

Das ist nur sinnvoll wen du den Beruf hast und was neues Hast und du zb grade erst mit der Ausbildung angefangen hast wen du jetzt aber zb schon fast im 2 den Jahr bist ist das normal was du hast aber Dan ist es absolut sinnlos sie abzurechnen auch wen du dir jetzt nicht vorstelen kannst dauerhaft in den Beruf zu arbeiten aber ob du wirklich in den Beruf arbeiten wirst zeigt dir das leben den viele haben auch eine 2te Ausbildung da es heute eher üblich ist nicht mehr lebenslang in einem Beruf zu arbeiten es gibt zb nach der Ausbildung auch die Möglichkeit als Quereinsteiger in ähnlich gelagerten berufe unterzukommen oder durch Weiterbildung an was besseres!

Ja beende die Ausbildung und mach dein Abi nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zumverzweifeln  02.07.2019, 06:07

Arbeitslose Akademiker langweilen sich auch.

Hallo,

Um welche Ausbildung handelt es sich ? ...

In welches Lehrjahr kommst du am 01.08 ?...