Ausbildung Bankkaufmann?

7 Antworten

"nicht lange vorm PC zu arbeiten."

Was heißt nicht lange? Wenn du nicht locker 8 Stunden vor dem PC packst, dann ist der Beruf nichts für dich. Man ist auch mal bei der Kasse vorne, aber der Großteil spielt sich vor dem Bildschirm ab

International arbeiten - hm solala, innerhalb der EU geht das meistens noch, in Drittländern eher nicht.

Verdienst kannst du zumindest bei Privatbanken in den Tariftabellen nachschlagen und schauen ob das für dein Empfinden "gut" ist ;) Gibt schlechter bezahlte Branchen

Wenn du vorhast in einer Filiale vor Ort zu arbeiten, das wird nichts.. die sterben aus…

es werden nur noch die online Banken überleben.. mit einer entsprechenden Brille kannst du auch am PC arbeiten.. in deiner Freizeit solltest du aber Nicht auch ich die ganze Zeit am handy oder pc sitzen..

wichtig ist auch, regelmäßig die Augen zu entspannen und in die Ferne schauen

Ich habe keine Augenerkrankung, aber meine Auge schaffen nicht lange vorm PC zu arbeiten.

Was beudetet denn "nicht lange" für dich? Wie lange kannst du am PC sitzen und konzentriert arbeiten und wie lange brauchst du dann Pause ehe es wieder geht?

Ist dieser Beruf ein guter Beruf?

Wenn er einen thematisch interessiert und man charakterlich dazu passt, dann kann es ein guter Beruf sein.

Kann man auch international arbeiten?

Das kommt stark darauf an was genau man später macht und auch bei welcher Bank man arbeitet.

Arbeitet man nur vor dem Computer?

Auch das hängt stark davon ab, was genau man macht.

Schalterangestellte oder Berater in Filialen vor Ort haben auch immer mal mit Kunden und deren Belangen zu tun.

Ich hingegen arbeite eigentlich ausschließlich am PC, durch Corona sind aktuell auch die Besprechungen größtenteils digital.

Verdient man gut?

Auch das hängt vom späteren Job in der Bank ab und wie gut und motiviert man ist.

Meinem Neffen gefällt der Beruf (er ist im ersten Lehrjahr).
Verdienen tut er für einen Azubi im ersten Lehrjahr sehr gut (ca. 1200 Euro brutto). Das ist aber von Bank zu Bank unerschiedlich.

Für deine Probleme mit den Augen kann eine Brille helfen. Ausserdem ist es ein Unterschied, ob man am PC daddelt oder an Programmen o.ä. areitet.

Alex0985085
Fragesteller

Was meinst du mit Unterschied?

jule2204  02.01.2022, 22:51
@Alex0985085

Die Farben bei PC Programmen sind ganz anders als bei Spielen. Oder bei dieser Seite.

  1. Nein, der Personalbedarf sinkt stark und der Arbeitsmarkt ist voll. Sehr viele Banken haben massenhaft entlassen
  2. eher nicht
  3. Kommt drauf an, was du machst. Aber viele Arbeitsplätze haben einen sehr hohen Anteil
  4. Kommt auf den Job an. Die Schalterkraft weniger als der Vorstand