Fragen zum Beruf Bankkaufmann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Reicht ein Realschulabschluss von 2,0ø?

Kommt ganz auf die Bank an. Viele nehmen nur noch Abiturienten, da sie genug Bewerber haben und sich die besten aussuchen können. Theoretisch reicht das aber.

Gehalt bei der Ausbildung?

Fast immer gemäß Tariflohn, bei privaten Banken aktuell im 1. Lehrjahr 1.036€, im 2. 1.098€ und im 3. 1160€.

Wie hoch ist die Übernahme nach der Ausbildung?

Von Bank zu Bank sehr unterschiedlich und auch abhängig von deiner le8stubg, dem späteren Wunschjob und der Verfügbarkeit der Stellen.

Einstiegsgehalt?

Meist TG (Tarifgruppe) 4, manchmal auch TG 3 oder 5. Das sind aktuell etwa 2.500€.

Es gibt ja verschiedene Dienste (gehobener Dienst, etc), wie hoch ist der Gehalt da?

Davon habe ich noch nie gehört, ist ja keine Behörde. Es gibt verschiedene Tarifgruppen und auch außertarifliche Bezahlung.

Was genau meinst du damit?

Gehalt nach 3 und 10 Jahre?

Hängt stark von deinem späteren Job und deinem Können ab. Kann man daher pauschal nicht sagen.

Was hat man für Vorteile?(Vergünstigungen beim Hauskauf, bessere Verträge wenn man ein Darlehen haben möchte,...?)

Von Bank zu Bank sehr unterschiedlich.

Verdient man besser wenn man in großen Städten ist?(Frankfurt Am Main)

Kommt auf den Job und die Bank an. Meist ja, aber dafür sind die Lebenshaltungskosten auch entsprechend höher, ob sich da rechnet muss daher jeder für sich entscheiden.

Macht der Beruf generell Spaß?

Das muss jeder für sich entscheiden. Zudem gibt es ja nicht "den" Job, sondern viele verschiedene. Frag mal den Zahlungsverkehr wie sie Jobs am Schalter oder als Baufinanzierungsberater finden und umgekehrt, meist hat es ja einen Grund warum man seinen Job macht und meinen anderen.

Mir macht es Spaß, meine beste Freundin würde den Job hingegen Hasen...

Was gibt es für Bereiche dort?(Am Schalter, Büro,...?)

Das ist von Bank zu Bank sehr unterschiedlich. Jede sturkturiert sich selber, teils anhand von gesetzlichen Vorgaben (z.B. Trennung Markt und Marktfolge, Risikocontronlling,...), teils anhand eigener Vorgaben und teils auch der Größe.

Eine große Bank wird mehr Abteilungen haben, als eine kleine Regionalbank, wo vieles einfach zu einer zusammengefasst ist. So findet man bei kleinen Volksbanken z.B. teils kein Treasury o.ä., trotzdem gibt es einen oder mehrere Mitarbeiter, die diese Tätigkeiten ausführen.

Zudem hängt es auch stark vom Zielgeschäft ab, nicht jede Bank hat beispielsweise den klassischen Kundenverkehr mit Girokonten. Gerade Spezialinstitute sind daher etwas anders aufgebaut als klassische Banken.

Grobe Strukturen findet man, wenn man einfach bei Google "Abteilungen Bank" eingibt. Bei mir kommt dann direkt ein Forum mit einer Diskission zu dem Thema, eine Volksbank die ihre Abteilungen aufzählt usw.

Vielen Dank, bis jetzt die beste Antwort.

Ich persönlich kann dir diesen Beruf nur abraten. Wenn du Glück hast existiert der Bankkaufmann nur noch etwa 10 Jahre. Überall auf dem Land werden Bankfilialen geschlossen und in größeren Ortschaften das Personal durch ein Service-Interaktiv-System, kurz „Sisy“ ersetzt.

https://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Lengerich/3498352-Sisy-erledigt-Bankgeschaefte-Eine-Sisy-fuer-fast-alle-Faelle

Bankkaufleute werden durch Onlinebanking und SISy sehr schnell aussterben. Den Banken geht es schon lange nicht mehr um Kundenbetreuung, sondern nur noch um Gewinnmaximierung.

Die Berater werden noch eine Weile durchhalten bis auch sie von einer KI ersetzt werden da eine KI keine Skrupel hat einer 85-jährigen Oma eine teure Versicherung aufzuschwatzen.

Mittlerweile bekommen die Bankkaufmänner und Frauen von Oben die Anweisung das sie Kunden darauf hinweisen sollen ihre Formulare und Überweisungen usw. entweder online oder selbstständig in der Filiale ausfüllen sollen. Damit sie sich nur noch darauf konzentrieren können den Kunden entweder am Schalter oder telefonisch so zu bearbeiten, dass sie noch ein paar unnötige Versicherungen usw. abschließen.

Das kann ich alles nur teilweise nach vollziehen.

Es kann bestimmt sein, dass eine KI ein Paar Rollen bei der Bank spielt, jedoch denke ich nicht dass eine KI alle Bankkaufmänner auslöscht, dafür sind es einfach zu viele die Arbeitslos werden.

Und dass die Banken nur nach Gewinn sind, ist mir schon bewusst.

Aber das ist mir egal, ich weiß man hat sehr viele Vorteile wenn man fest angestellt ist.

Jedoch danke ich dir für eine Antwort, schönen Abend noch.

@Anonym0003

Leider habe ich diese Informationen aus erster Hand. Die meisten haben da ein falsches Bild von diesem Beruf das eher ins Jahr 1980 passt.

dass eine KI alle Bankkaufmänner auslöscht, dafür sind es einfach zu viele die Arbeitslos werden.

Das ist eine sehr naive Denkweise. Das sind keine Terminatorphantasiehen, sondern eine reelle Bedrohung da es einem Unternehmen vollkommen egal ist ob Menschen arbeitslos werden, wenn eine KI auf Dauer billiger und effizienter ist als menschliche Mitarbeiter wird man nicht lange fackeln.

Du darfst natürlich gerne machen was du willst aber du musst dir heute mehr den je darüber Gedanken machen ob der Beruf den du heute lernen willst morgen noch existiert.

Am besten wäre es vielleicht du redest selbst mal mit einem Bankkaufmann der schon einige Jahre (mindestens 30) Berufserfahrung hat und fragst ihn was sich seit seiner Ausbildung verändert hat und ob der Beruf die nächsten 40–50 Jahre zukunftssicher ist.

Am besten wäre es anonym auf GF oder so da der Angestellte wegen möglicher Repressalien in der Öffentlichkeit die Unwahrheit sagen könnte.

@Habkenname

Was wäre für Sie denn dann eine Alternative der Ähnlichkeit mit dem Bankkaufmann hat?

@Anonym0003

Um Himmelswillen du musst mich nicht siezen da fühlt man sich noch älter als man bereits ist.

Leider habe ich mich in den 2000ern für einen technischen/handwerklichen Beruf entschieden deshalb kann ich dir jetzt auch keine vernünftige alternative anbieten die auf eigenen Erfahrungen fußt. Ich kann dir jetzt nur den Rat geben sehr genau darauf zu achten, ob dein Beruf halbwegs zukunftssicher ist.

Ich würde auch keinen 20-jährigen empfehlen LKW-Fahrer zu werden da es ebenfalls ein Beruf ist der in 20–30 Jahren aussterben wird.

https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/buero-co/beruf-mit-wenig-zukunft-der-bankkaufmann-hat-ausgedient-15265168.html

https://www.wiwo.de/unternehmen/mittelstand/hannovermesse/jobs-der-zukunft-die-arbeitswelt-wird-sich-komplett-auf-links-drehen/20828426.html

Hey,

habe hier was gefunden.

https://www.azubiyo.de/berufe/bankkaufmann/

Die Seite beantwortet ein paar Fragen, jedoch nicht alle.

trotzdem nochmal vielen Dank