Ausbildung abbrechen oder was machen?

7 Antworten

Das ist eine Entscheidung die dein Leben verändern kann. Da würde ich nicht auf andere Menschen hören

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe keinen Grund abzubrechen, wenn noch was zu retten ist - beiße Dich durch.

Versuche unbedingt jemanden zu finden, der es versteht und Dir erklären kann. Gibt es keine Abend/Volkshochschulkurse in dem man sowas nacharbeiten kann ?

Ich mache gerade auch die Ausbildung zur Industriekauffrau und habe auch meine Probleme m Unterricht. Vielleicht solltest du deinen Ausbilder mal darauf ansprechen. Ich bekomme jetzt von den anderen Auszubildenden die z.B. im 3 Jahr sind, hilfe während der Arbeitszeit, wenn ich z.B. fragen zu bestimmten Themen habe oder die Hausaufgaben nicht verstehe.

Vielleicht bietet dein Ausbilder soetwas auch an :)

LuClRa  06.12.2019, 15:32

Welchen Abschluss hast du? In welchen Fächern hast du Probleme?

Ich bin im 1. Jahr und finde es bisher alles easy.

Abbrechen wegen schlechten Noten? Nie

wenn dir der Job generell keinen Spaß macht, dann ja

es gibt viele die in der Theorie in der Berufsschule nicht so gut sind. Das spielt aber eigentlich keine Rolle solang dir deine Arbeit Spaß macht

du könntest die von jemanden der eine gute Note hat die Arbeit geben lassen und schauen was bei dir falsch war

frag ob dir jemand aus der Klasse helfen kann . Wenn nein, frag in der Firma nach Hilfe.

Manchmal muss man sich durchbeißen und kämpfen. Heute wird viel zu schnell abgebrochen

Huflattich  06.12.2019, 10:00
wenn dir der Job generell keinen Spaß macht, dann ja

Vielleicht...

Sabsi69  06.12.2019, 12:23
@Huflattich

Das Problem ist, wenn man eine Ausbildung macht die einem nicht gefällt macht man das nicht lange. Entweder bricht man ab, dann war es verschwendete Zeit oder macht macht es zu Ende und arbeitet im Zweifel sehr lange ohne Spaß an der Arbeit. Auch nicht gut

Huflattich  06.12.2019, 12:33
@Sabsi69
Entweder bricht man ab, dann war es verschwendete Zeit oder macht macht es zu Ende und arbeitet im Zweifel sehr lange ohne Spaß an der Arbeit.

Ist ja kein unabwendbares Schicksal und kann man ändern. Verschwendung von Zeit ist es allemal nicht - was man gelernt hat nimmt einem niemand mehr.

Arbeit und Spaß machen - ohnehin Ansichtssache

Sabsi69  06.12.2019, 12:42
@Huflattich

Da gehen unsere Meinungen einwenig auseinander , was ja nicht schlimm ist. Jeder Mensch hat andere Prioritäten

Huflattich  06.12.2019, 12:44
@Sabsi69

Eben.

Für mich sind Abbrecher zu allererst mal Versager, Nichtskönner, und Aufgeber.

Abrechen und sich selber finden ist meine Meinung. Hör auf das zu tun was dir kein Spaß macht, bzw. du mit schlechter Laune in den tag startest... Lern dich selber erstmall kennen und finde deinen Weg...geh in dich und versuche raus zu bekommen, was du magst, was du könntest usw.

Jahrelang in der Schule hat man immer nur auswendig gelernt, das gemacht was der Lehrer gesagt hat und nie wirjlich was gelernt, kein Wunder das die meisten Schüler nach der Klasse nicht wissen was sie machen wollen...oder möchten. Weil sie nie die Zeit dazu hatten, sich damit zu beschäftigen.

An deinen Noten bemerke ich, das es dir kein Spaß macht, das du keine gute Laune hast. Und klar werden viele sagen, das du aufjedenfall weiter machen sollst, weil wenn du abbrichst dein Leben am Arsch ist...Ist es nicht...wir leben in deutschland und da hat man jeden Weg offen... Glaub mir bevor du es bereust...entweder du ziehst jetzt durch...oder du brichst ab und überlegst dir was du willst....

Moses1182  06.12.2019, 09:06

Von Spaß oder keinem Spaß war doch gar keine Rede. Die Noten in einem Bereich sind ein Problem.

An Noten kann man nichts erkennen. Wenn dem so wäre, hätte ich laut meinem damaligen Zeugnis an nichts Spaß gehabt. Ich hatte meine Prioritäten nur falsch geordnet. Inzwischen habe ich einen guten Job und die Noten während meiner Ausbildung waren in den gleichen Fächern plötzlich komplett andere. Das lag aber nicht daran, dass ich plötzlich Spaß an Mathe und Englisch hatte. Ich hab gelernt

Und sollte man nicht grundsätzlich etwas überdenken bevor man es beginnt?

Hamburg30212
Fragesteller

Der Beruf, die Schule macht Spaß. Nur habe ich in diesem einen Bereich Probleme.

LuClRa  06.12.2019, 15:30
@Hamburg30212

Und deshalb willst du abbrechen?

Ich mache die gleiche Ausbildung, bin aber erst im 1. Jahr.

Wo liegt denn das Problem? Nicht verstanden, nicht gelernt?

Wir haben jetz in jedem Fach die erste Klausur geschrieben. Für GsP habe ich kaum gelernt, aber ne 2. Aussser ReWe ist doch wirklich alles nur Lernsache. Bei uns achten die Lehrer auf die nicht so guten Schüler. Denen wird Hilfe in diversen Formen angeboten. Ist das bei euch nicht so? Falls nein, frag doch mal im Betrieb (was sagen die denn zu deinen Noten??) und/oder Schule nach, ob und wer dir helfen kann.

Ich würde nicht abbrechen, für eine 4 scheint es ja zu reichen. Damit hättest du ja bestanden.

Und, nicht jeder ist in Theorie und Praxis gut. Sofern deine Arbeitsleistung gut ist, sollten die Noten nicht so wichtig sein.