Bewerbungsschreiben so in Ordnung?

4 Antworten

Bewerbung für die Ausbildung zum Industriekaufmann

Sehr geehrte Frau XXXX,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Internetseite gelesen, dass Sie Ausbildungsplätze zu vergeben haben. (Entfernt weil doppelt)

Zuviel Freiraum

Zurzeit besuche ich die FOS Gesundheit-Pflege an der XXXX in XXXX. In Betriebs- und Volkswirtschaft erhielt ich Einblicke in die Grundlagen des Wirtschaftens.

Weiterhin bekam ich durch Freunde Einblicke in die Aufgaben des Industriekaufmannes, was mich in meinem Entschluss bestätigt hat, einen kaufmännischen Beruf zu erlernen.

 Ich bin zuverlässig und kann gut in einem Team arbeiten. Mir auferlegte Arbeiten erledige ich gewissenhaft und möglichst selbstständig. Ebenso bin ich aufgeschlossen im Umgang mit Kunden und lernwillig.

(Kundenkontakt ist weniger gewünscht, Selbstständigkeit umso mehr)

 Gerne würde ich meine Ausbildung in ihrem Betrieb absolvieren und mich so ebenso für eine lebenswerte und zukunftsfähige Stadtgesellschaft engagieren.

(Was hat das mit einer Stadtgesellschaft zu tun?)

 Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen jeder Zeit zur Verfügung.

(Freuen, über eine Einladung freut man sich... die Verfügung ist selbstverständlich.)

 Mit freundlichen Grüßen

Insgesamt ne langweilige Bewerbung die dem Durchschnitt entspricht.

Der AG weiss nicht warum du geeigneter sein solltest als andere.

verreisterNutzer  21.04.2022, 18:04

Hallo,

Stadtgesellschaft aus dem Grund, weil es sich um die Stadtwerke handelt.

Hättest du Tipps, wie ich den AG in meinem Bewerbungsschreiben von mir überzeugen könnte?

MfG

Ranma17  21.04.2022, 18:05
@verreisterNutzer

Nein, genau das ist der einzige Punkt, den jeder selbst in sein Anschreiben bringen muss.

Uff, ehrlich...bei uns würde das direkt im Papierkorb landen😎.

...mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Internetseite gelesen, dass Sie Ausbildungsplätze zu vergeben haben. Ich bewerbe mich um die Stelle als Industriekaufmann in Ihrem Unternehmen...

😴 langweilig, 08/15. Die wissen, dass sie ausbilden. Du musst den Einleitungssatz ganz anders schreiben. Sitzt der nicht, biste raus.

FOS Gesundheit, dann einen kfm. Beruf, da benötigt man einen guten Grund.

...Weiterhin bekam ich durch Freunde Einblicke in die Aufgaben des Industriekaufmannes, was mich in meinem Entschluss bestätigt hat, einen kaufmännischen Beruf zu erlernen...

Inwiefern? Interessiert im Grunde aber nicht.

...Ich bin zuverlässig und kann gut in einem Team arbeiten. Mir auferlegte Arbeiten erledige ich gewissenhaft und möglichst selbstständig. Ebenso bin ich aufgeschlossen im Umgang mit Kunden und lernwillig...

Wieder 08/15 und diese Softkills sollten selbstverständlich sein.

Guck dir mal Musterbeispiele im Internet an. Die können helfen, müssen aber auch individualisiert werden.

Es muss in der Bewerbung rein...warum der Beruf, warum dieser Betrieb und deine Softkills mit passenden Beispielen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Mein Vorschlag:

Bewerbung um die Ausbildung zum Industriekaufmann

Sehr geehrte Frau XXXX,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Internetseite gelesen, dass Sie Ausbildungsplätze anbieten. Durch Freunde bekam ich Einblicke in die Aufgaben des Industriekaufmannes. Das hat mich in meinem Entschluss bestätigt, einen kaufmännischen Beruf zu erlernen.

Zurzeit besuche ich die FOS Gesundheit-Pflege an der XXXX in XXXX. In Betriebs- und Volkswirtschaft erhielt ich Einblicke in die Grundlagen der Wirtschaft.

Ich bin zuverlässig und kann gut in einem Team arbeiten. Mir auferlegte Arbeiten erledige ich gewissenhaft und möglichst selbstständig. Ebenso bin ich lernwillig und aufgeschlossen im Umgang mit Kunden.

Gerne würde ich meine Ausbildung in Ihrem Betrieb absolvieren und mich für eine lebenswerte und zukunftsfähige Stadtentwicklung engagieren.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

 Mit freundlichen Grüßen

___________________________

Man bewirbt sich um eine Ausbildung, nicht für eine Ausbildung. Und dass du dich bewirbst, steht schon im Betreff. Das muss im Text nicht wiederholt werden. Du solltest noch ein paar Argumente zu deiner Motivation schreiben.

verreisterNutzer  21.04.2022, 19:23

Ich weiß nicht, wie ich meine Motivation rüber bringen soll. Ich besuche die FOS GP, habe demnach wenig mit dem Beruf zutun gehabt. Allerdings habe ich großes Interesse an den vielen verschiedenen Bereichen, die die Ausbildung und auch der Job bietet.

CCBFAQ  21.04.2022, 20:10
@verreisterNutzer

Dann beschreibe doch deine Interessen aus den Bereichen, die Ausbildung betreffend. Da kann ich dir leider nicht helfen.

Ich bewerbe mich um die Stelle als Industriekaufmann in Ihrem Unternehmen.

Nein, du bewirbst dich auf eine Ausbildung zu diesem Beruf!

Weiterhin bekam ich durch Freunde Einblicke in die Aufgaben des Industrieka...

Irgh.

ebenso für eine lebenswerte und zukunftsfähige Stadtgesellschaft engagieren.

Was fürn Ding?

Nur mal drei Dinge die ich mir beim ersten Mal lesen Fragen geben.

verreisterNutzer  21.04.2022, 18:19

Hallo,

Danke für dein Feedback. Bzgl. der Stelle mit "Stadtgesellschaft": Ich bewerbe mich bei den Stadtwerken.

Bzgl. des Satzes mit Freunden. Tatsächlich hat mir ein Freund, der aktuell im 2. Lehrjahr der Industriekaufmann Ausbildung ist, Einblicke in die Ausbildung gegeben. Allerdings liegst du richtig, ich finde den Satz im nachhinein auch nicht sehr passend. Jedoch weiß ich nicht, wie ich dies anders "verpacken" kann. Lügen möchte ich nicht...