Falsche Ausbildung?

Pausenraum  17.09.2023, 23:35

Warum hast du dir denn nichts anderes gesucht?

anonym18377
Fragesteller

meine familie hat mich überredet ich soll es durchziehen meine freunde eben so.

2 Antworten

Hey,

Bedenke, dass du im Moment relativ leicht einen anderen Ausbildungsplätze bekommen kannst, weil in fast allen Branchen händeringend nach Auzubildenden gesucht wird.

Ich bin mir sicher, wenn du den Abbruch der aktuellen Ausbildung gut begründen und dem neuen Arbeitgeber "verkaufen" kannst, wirst du einen für dich passenden Beruf finden. Allein schon den Mut und die Motivation zu wechseln, kann beeindrucken. Und meiner Meinung ist das auch berechtigt.

Ich kann dir nur davon abraten, eine Berufsausbildung durchzuziehen, die du schon nach wenigen Monaten nicht magst und du dich jeden Tag fragst, was du da tust und wie du da raus kommst. Davon wird man krank und völlig unglücklich.

Hast du denn schon eine ungefähre Idee von einer neuen Ausbildung? Lass dich beraten. Beim Arbeitsamt aber auch an anderen Stellen. Manche Kommunen und Landkreise haben Beratungsstellen oder ähnliches. Hier musst du jetzt aktiv werden! Aber lass dich bitte nicht entmutigen. Auch wenn eine Neuorientierung nicht immer ganz leicht sein wird.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir, dass du den für dich passenden Beruf und eine gute Ausbildungsstelle findest. Bitte verharre auf keinen Fall in deiner jetzigen Situation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym18377
Fragesteller

Danke😁

Es ist für nichts zuspät! Du musst dir vorstellen, dass du es nach der Ausbildung weiter machst, kannst du es? Soweit ich es verstanden habe möchtest du es nicht. Informiere dich über andere Möglichkeiten bzw. andere interessante Ausbildungen und bewerbe dich. Lieber machst du es jetzt, anstelle du einen Job bis zur Rente machst, den du nicht leiden kannst.

Frag mal rum und guck im Internet nach Ausbildungen die dich eventuell interessieren könnten. Es gibt auch Informationstage für Ausbildungen oder auch bei der Agentur für Arbeit kann man sich informieren lassen

Ich wünsche dir noch viel Erfolg! Du schaffst das sicherlich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung