Zu viele argumente bei wenn funktion bei excel 2010?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ganz am Anfang hast du schon ein Fehler

=WENN(Tabelle3!A6=1;Tabelle3!B6;"";WENN...)
          Arg1         Arg2     Arg3 Arg4

Das sind 4 Argumente. Die WENN-Funktion erwartet maximal 3 Argumente. Salopp gesprochen das Wenn-, Dann- und Sonstargument. So würde man auch sprechen. Wenn das Feld A6 der Tabelle 3 gleich 1 ist, dann nimm das Feld B6 aus Tabelle 3, sonst lass die Zelle leer.
Wofür sollte denn der letzte Parameter bei dir stehen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du schreibst in deiner Formel

=WENN(Tabelle3!A6=1;Tabelle3!B6;"";WENN(...

Die beiden Anführungszeichen nach dem B6 sind aber bereits das DANN-Argument. Somit hast du vier statt drei Argumenten.

=WENN(Tabelle3!A6=1;Tabelle3!B6;WENN(...

So müsste es gehen. Du verschachtelst weitere Funktionen immer im DANN-Parameter; tust du es im vierten, kommt ein Fehler, weil die Funktion nur maximal drei akzeptiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Minilexikon
03.03.2016, 07:16

Ich muss mich korrigieren: Immer wenn ich explizit vom DANN-Argument gesprochen habe, meinte ich eigentlich das SONST-Argument. Keine Ahnung, was mich da geritten hat^^

1

Die WENN-Funktion erwartet 1 bis 3 Argumente.

7 sind zu viel. Aber die WENN-Funktion lässt sich auch schachteln, wie du auch angefangen hast.

Vermutlich sind die ersten Leerstrings zu viel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Lösung ist ja schon vorhanden, daher nur der Hinweis, das diese Wenn Verschachtelung recht fragwürdig ist. Je nachdem was in den 2 Leerzeilen (A8/A9) steht könnte man auch mit einem ganz normalen Sverweis/Index+Vergleich arbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Falls Du es noch nicht hinbekommen hast:

=WENN(Tabelle3!A6=1;Tabelle3!B6;WENN(Tabelle3!A7=1;Tabelle3!B7;WENN(Tabelle3!A10=1;Tabelle3!B10;WENN(Tabelle3!A11=1;Tabelle3!B11;WENN(Tabelle3!A12=1;Tabelle3!B12;WENN(Tabelle3!A13=1;Tabelle3!B13;WENN(Tabelle3!A14=1;Tabelle3!B14;"")))))))

Das ließ sich ganz schnell mit dem Ersetzen-Tool aus Deiner Formel kreieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast die Wenn Formel nicht verstanden :D

WENN => DANN => SONST!

Du hast aber in jedem WENN ein viertes Argument!

Lösche überall "";

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jackdri
02.03.2016, 23:38

danke das hatte mir "minilexikon" eben schon gesagt

0

Was möchtest Du wissen?