Suche EXCEL Formel Zählenwenn, wenn einer unter mehreren Begriffen in Feld enthalten?

5 Antworten

da das Feld auch individuell beschreibbar bleiben muss.

Das birgt aber auch eine große Fehlerquelle in sich. Wenn es jetzt tatsächlich irgendwie gehen sollte, dass alle "Äpfel" gezählt werden, egal was sonst noch in der Zelle steht, dann werden aber "äpfel", "Aepfel" und "aepfel" wieder nicht mitgezählt.

13R41N
Fragesteller

Das schon, Apfel aber nicht, was aber für mich in dem Moment nicht scvhlimm ist. Wie gesagt, in meiner eigentlichen Datei gibt es ein Dropdownmenü mit Auswahlmöglichkeiten, aber es muss auch die Möglichkeit bestehen, etwas hinzu zu schreiben ;)

Hallo,

mögliche Formeln haust du vom Augsburger Chris bekommen, den Hinweis auf die bessere Datenstruktur von Subopti.

Ich möchte daher eigentlich nur noch einen Hinweis für künftige Fragen loswerden. Auch wenn man natürlich keine persönlichen Daten hier posten sollte, ist es sinnvoll das Beispiel trotzdem gleich der realen Tabelle anzugeben... nur eben ohne persönliche Daten.

Das hilft den Helfern insofern, dass sie dir besser auf die tatsächliche Situation antworten können und nicht im Nachgang feststellen müssen, dass die Antwort zum realen Fall gar nicht mehr passt.

Bitte nicht als Kritik, sondern als Anregung verstehen.

Ich bin übrigens der Auffassung, dass in einer Excel, mit der man Berechnungen machen will, Freitext als Formelrelevante Felder einfach nicht zugelassen werden dürfen. Das muss und wird zwangsläufig zu Fehlern führen.

Ohne die genaue Vorgabe zu kennen kann man natürlich nur schwer eine reelle Empfehlung geben... in den relevanten Daten haben aus meiner Sicht aber nur Leute rumzuwerkeln, die zum einen die nötigen Kenntnisse haben und zum anderen entsprechende Befugnisse.

LG, Chris

13R41N
Fragesteller

Hi Chris, ja das verstehe ich und werde es in Zukunft berücksichtigen.

Ich bin kein Excel-profi und habe mir meine Kenntnisse auch nur als Hobby angelernt. Da ich aber in einem (relativ) kleinen Verein arbeite, haben wir gar nicht die finanziellen Möglichkeiten, professionell jemanden zu beschäftigen. Daher kümmere ich mich um solch "kleinere" Dinge, weiß aber, dass ich kein Profi bin.

Das werde ich gleich bei meiner nächsten (und vorerst letzten) Frage berücksichtigen. ;)

Funfroc  05.12.2019, 13:10
@13R41N

Hallo,

ich sehe gerade, dass du schon vorher Excel-Fragen hattest. Du baust am Ende ja gerade ein Planungstool für euer Personal. Also eine Übersicht, in der Urlaub, Krankheit, ggf. ganztägige Termine, Ausgleichstage usw. erfasst werden kann. Eventuell auch gleich noch ein Schichtplan.

Ich werfe daher nur mal die Frage in den Raum, ob ihr euch schon Gedanken darüber gemacht habt, dafür professionelle Tools zu nutzen. Da gibt es einige am Markt.

Ich kenne den Personal Planer von 4Mis und wir sind zufrieden damit in unserem kleinen Unternehmen mit 10 Leuten. Da kann man all das o.g. erfassen und prüfen. Du hast eine Rechtestruktur, in der man sagen kann, wer etwas beantragen darf und wer es freigeben muss usw.

Shyftplan hatten wir auch mal im Testen... hatten gute Ansätze, war aber zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgereift - vielleicht ist das inzwischen aber anders.

Und sicher gibt es noch weitere am Markt. Wäre vielleicht eine Überlegung, wenn diese nicht schon stattgefunden hat.

LG, Chris

13R41N
Fragesteller
@Funfroc

Hi nochmal,

an sich wäre ich sehr dafür und würde dies auch befürworten. Allerdings ist das in unserer Arbeitsstruktur sehr schwer möglich, da wir auf unterschiedliche Orte mit unterschiedlichen PC-Strukturen verteilt sind (teilweise gar keine).

Daher versuche ich, mich alleine durchzufuchsen. Zudem bin ich auch fast fertig. Ich habe nur noch eine Frage, die ich gerade am stellen bin. Anschließend hake ich das Thema ab. ;)

Sollten sich dann wieder veränderungen ergeben, werde ich mich einfach nicht wieder dafür bereitstellen und auf eine Lösungsmöglichkeit über ein anderes Programm plädieren :D

In der Formel muss vor und hinter dem Suchtext ein * stehen, dann wird der Text gesucht, auch wenn noch was anderes davor oder dahinter steht.

=ZÄHLENWENN(A1:A13;"*"&"Äpfel"&"*")

So wie ich die Formel jetzt geschrieben hab, könntest du den Suchtext auch flexibel halten, also z.B. das Wort Äpfel in eine Zelle schreiben und den Zellbezug in der Formel verwenden.
Wenn du dann als Nächstes Birnen suchst, musst du nicht alle Formeln ändern, sondern nur die Bezugszelle.

Funktioniert es so?

13R41N
Fragesteller

Ja, das funktioniert super. Dankeschön :)

Mehrere Informationen solltest du nicht in einer Zelle unterbringen. Das mal so allgemein als Faustregel.
Du verwendest keinen eindeutigen Begriffstrenner. Sonst könntest du mit "Text in Spalten" die Daten auseinander ziehen.

Bezüglich deiner Frage: ZÄHLENWENN kann Platzhalter interpretieren.

=ZÄHLENWENN(A1:A13; "*Äpfel*")
13R41N
Fragesteller

Im meinem eigentlichen Beispiel geht es aber nicht anders. Es geht um einen Stundenzettel, in welchem Bemerkungen eingetregen werden können. Daraus soll gezählt werden, wenn darin z.B. "Urlaub" enthalten ist. Bestimmte begriffe können per Dropmenü augewählt werden (z.B. Urlaub, Krank, etc.), aber die Zelle muss offen bleiben, da auch da z.B. die Pausenzahl eingetragen werden kann, wenn diese von der rechtlich Vorgegebenen abweicht (z.B. 1,5 Stunden Pause oder 2 Stunden etc.).

Ansonsten wird der Stundenzettel einfach zu unübersichtlich.

Gibt es auch eine Möglichkeit anzugeben, dass davor und danach kein weiterer buchstabe stehen darf? Sonst wird es schwierig mit entschuldigt und unentschuldigt.

Suboptimierer  05.12.2019, 11:19
@13R41N

Wenn du mir sagst, dass es nötig ist, muss ich dir das natürlich abnehmen. Ich sag nur, dass es mit vielen Funktionen schwierig werden wird, den Inhalt solcher Zellen auszuwerten.

13R41N
Fragesteller
@Suboptimierer

Ans ich versuche ich es auch immer. Aber wie gesagt, da geht es leider mal nicht.

Gibt es auch eine Möglichkeit anzugeben, dass davor und danach kein weiterer buchstabe stehen darf? Sonst wird es schwierig mit entschuldigt und unentschuldigt.

Suboptimierer  05.12.2019, 11:24
@13R41N

Du kannst einmal "*entschuldigt*" zählen und einmal "*unentschuldigt*". Die Differenz sind alle, bei denen nur "entschuldigt" steht und nicht "unentschuldigt".

=ZÄHLENWENN(A:A;"*Äpfel*")

13R41N
Fragesteller

Hi Chris, wiedermal ich :D

Gibt es auch eine Möglichkeit anzugeben, dass davor und danach kein weiterer Buchstabe stehen darf? Sonst wird es schwierig mit "entschuldigt" und "unentschuldigt" z.B.

augsburgchris  05.12.2019, 11:26
@13R41N

Dann such dir alle "entschuldigt" und zu zieh die "unentschuldigt" ab.