EXCEL: Wenn alle Zellen im Dokument gefüllt, dann Text anzeigen, sonst anderen Text anzeigen

2 Antworten

Die Anzahl der mit Text auszufüllenden Felder muss bekannt sein.

In deinem Beispiel wären das 3 (A1, A2, A3)

=WENN(ANZAHL2(A1:A3)-ANZAHL(A1:A3)=3;A10;A11)

Wenn die Bereiche nicht zusammenhängen, kannst du bei ANZAHL2() und ANZAHL() diese auch einzeln getrennt durch Semikola angeben (bspw. A1;A3;A5).

Anzahl2 zählt alle nicht leeren Zellen, Anzahl zählt alle nichtleeren Zellen, die Zahlen beinhalten.

Wenn es egal ist, ob Text oder Zahl - Hauptsache es steht was drin, dann reicht dir auch ein

=WENN(ANZAHL2(A1:A3)=3;A10;A11)
Ortogonn  30.09.2013, 19:17

ach ja ...

auf Englisch heißen die Funktionen COUNT() und COUNTA()

Deine Formel für die Zelle A4 lautet:

=WENN(ISTTEXT(A1);(WENN(ISTTEXT(A2);(WENN(ISTTEXT(A3);A10;A11));A11)))

Das funktioniert definitiv, aber ich bin mir sicher, daß es Leute gibt, die eine wesentlich elegantere Lösung dafür haben. Man stelle sich nur vor du hättest 10 anstatt nur 3 Felder zum prüfen...

belem3  30.09.2013, 15:23

Sorry, hab die A11 für die letzte Klammer vergessen:

=WENN(ISTTEXT(A1);(WENN(ISTTEXT(A2);(WENN(ISTTEXT(A3);A10;A11));A11));A11)

belem3  30.09.2013, 15:29
@belem3

Hab noch eine kürzere Alternative für dich:

=WENN((ISTTEXT(A1)+ISTTEXT(A2)+ISTTEXT(A3)=3);A10;A11)

Zweigster
Fragesteller
@belem3

Hi belem3, danke für deine Hilfe. Ich übersetze noch in die Englische version und verwende "If" für WENN und "ISTEXT" statt ISTTEXT.

Trotzdem läufts leider nicht.

=if((istext(B3)+istext(B5)+istext(B7)=3);B29;B28)

das ist meine Formel, wo ist der Fehler ???

Danke und Gruß, Zweigster

belem3  30.09.2013, 15:48
@Zweigster

Hmm... Ich hab hier leider keine englische Version zum prüfen. Wie sieht es aus, wenn du die Funktionen groß schreibst? also

=IF((ISTEXT(B3)+ISTEXT(B5)+ISTEXT(B7)=3);B29;B28)

Zweigster
Fragesteller
@belem3

Gleicher Fehler "The Formula you typed contains an error", diese Standardmitteilung für fehlerhafte Formeln.

belem3  30.09.2013, 15:58
@Zweigster

Ich hab da so eine Ahnung... Geht denn die erste Formel? Also:

=IF(ISTEXT(B3);(IF(ISTEXT(B5);(IF(ISTEXT(B7);B29;B28));B28));B28)

Zweigster
Fragesteller
@Zweigster

Ich habs gefunden, zwischen WENN DANN SONST muss natürlich jeweils ein Komma und kein Semikolon :D:D:D Manchmal ist man blind bei sowas.....

belem3  30.09.2013, 16:09
@Zweigster

Ach, ist das im englischen Excel echt so? Ich hatte jetzt an einen Fehler bei den Klammern gedacht, aber das macht natürlich noch mehr Sinn... Freut mich, wenns klappt.

Zweigster
Fragesteller
@belem3

Danke nochmal für die Hilfe... Ehrlichgesagt hab ich's am Anfang genauso falsch gemacht, wer weiss, vielleicht hätt ich dich sonst garnicht um Hilfe bemühen müssen :D Trotzdem danke und nen schönen Tag.