Excel WENN Funktion Mehrfach Verschachtelung?
Guten Tag zusammen :)
Wie es schon in der Überschrift steht: ich benötige eine verschachtelte wenn- Funktion.
Also die befüllten felder wären
A1
A2
A3
A4
A5
Die wenn funktion befüllt dann feld a6 mit einer von 5 Antworten, mit folgenden Kriterien
Wenn a1 und a2 ist leer und a4="beispiel1" und a5="Beispiel2", dann "Lösung1"
Wenn a1 und a3 ist leer und a4=beispiel1 und a5=beispiel2 dann "Lösung2"
Wenn a2 und a3 ist leer und a4=beispiel1 und a5=beispiel2, dann "Lösung3"
Wenn a4=Beispiel2 dann "Lösung4"
Wenn a5=Beispiel2 dann "Lösung5"
Sonst
Lösung6
Also 5 Antworten in eine einzige wenn dann verschachtelung. Wie setze ich da die klammern etc richtig...also quasi
=Wenn(istleer=(a1);wenn(istleer=(a2);wenn(a3=beispiel etc...aber schaffe maximal eben nur eine lösung und nicht alle 5 in eine wenn verschachtelung...wisst ihr wie des geht? Beziehungsweise kann mir jemand den fertigen Wenn Code schicken.
Ergänzend:
Ich habe insgesamt 3 Auswahlfelder (Dropdowm) von welchen nur eines ausgewählt wird. Dann habe ich ein viertes Feld bei dem man zwischen Zwei Auswahlmöglichkeiten entscheiden kann. Dasselbe noch einmal beim 5ten Feld. Also insgesamt folgende Kombinationen
Feld 1 Nicht leer + Feld 4 Ja, Feld 5 Ja
Feld 2 Nicht leer + Feld 4 Ja, Feld 5 Ja
Feld 3 Nicht leer + Feld 4 Ja, Feld 5 Ja
Feld 1, 2 oder 3 nicht leer + Feld 4 nein, Feld 5 Ja
Feld 1, 2 oder 3 nicht leer + Feld 4 Ja, Feld 5 Nein
Und daraus resultierend 5 Lösungen welche dann angezeigt werden😊
3 Antworten
Dein Konzept is grottenschlecht und dein Vorhaben sollte nicht so gelöst werden, wie du es hier vor hast.
Dennoch hier die "Lösung" für dein Problem:
=WENN(UND(ISTLEER(A1);ISTLEER(A2);A4="beispiel1";A5="Beispiel2");"Lösung1";WENN(UND(ISTLEER(A1);ISTLEER(A3);A4="beispiel1";A5="Beispiel2");"Lösung2";WENN(UND(ISTLEER(A2);ISTLEER(A3);A4="beispiel1";A5="Beispiel2");"Lösung3";WENN(A4="Beispiel2";"Lösung4";WENN(A5="Beispiel2";"Lösung5";"")))))
Wie du siehst: lang, schwer lesbar, schwer änderbar
Ok, ich habe es geschafft. Vielen Dank nochmal. Hat super funktioniert :D
War schonmal sehr hilfreich. Ich denke ich stelle die Frage nochmal und konkreter aber vielen Dank schon einmal😉
=WENN(UND(ISTLEER(A1);ISTLEER(A2);A4="beispiel1";A5="Beispiel2");"Lösung1";WENN(…))
Alle Und-Verknüpften Bedingungen kannst du in der UND-Funktion zusammenfassen.
Verschachtelt werden die WENN-Funktionen dann immer im Sonst-Parameter der WENN-Funktion.
War schonmal sehr hilfreich. Ich denke ich stelle die Frage nochmal und konkreter aber vielen Dank schon einmal😉
Eine Wenn Funktion erwartet, wenn ein Argument erfüllt ist, dann passiert etwas, sonst etwas anderes.
Du hast aber sehr viele Argumente. Das könnte über eine verschachtelte Wenn Funktion möglicherweise realisiert werden, ich halte die Funktion dann aber für extrem unübersichtlich, die Fehleranfälligkeit ist hoch.
Für Deine Variante müsstest Du die Funktion UND ebenfalls einsetzen, weil Du teilweise zwei Zellen prüfen willst.
Um Dir zu helfen, müsste man mehr über Inhalt, Möglichkeiten und Ziel der Datei erfahren