Excel WENN Funktion Mehrfach Verschachtelung?

Ergänzend:

Ich habe insgesamt 3 Auswahlfelder (Dropdowm) von welchen nur eines ausgewählt wird. Dann habe ich ein viertes Feld bei dem man zwischen Zwei Auswahlmöglichkeiten entscheiden kann. Dasselbe noch einmal beim 5ten Feld. Also insgesamt folgende Kombinationen

Feld 1 Nicht leer + Feld 4 Ja, Feld 5 Ja

Feld 2 Nicht leer + Feld 4 Ja, Feld 5 Ja

Feld 3 Nicht leer + Feld 4 Ja, Feld 5 Ja

Feld 1, 2 oder 3 nicht leer + Feld 4 nein, Feld 5 Ja

Feld 1, 2 oder 3 nicht leer + Feld 4 Ja, Feld 5 Nein

Und daraus resultierend 5 Lösungen welche dann angezeigt werden😊

3 Antworten

Dein Konzept is grottenschlecht und dein Vorhaben sollte nicht so gelöst werden, wie du es hier vor hast.

Dennoch hier die "Lösung" für dein Problem:

=WENN(UND(ISTLEER(A1);ISTLEER(A2);A4="beispiel1";A5="Beispiel2");"Lösung1";WENN(UND(ISTLEER(A1);ISTLEER(A3);A4="beispiel1";A5="Beispiel2");"Lösung2";WENN(UND(ISTLEER(A2);ISTLEER(A3);A4="beispiel1";A5="Beispiel2");"Lösung3";WENN(A4="Beispiel2";"Lösung4";WENN(A5="Beispiel2";"Lösung5";"")))))

Wie du siehst: lang, schwer lesbar, schwer änderbar

verreisterNutzer  05.10.2021, 19:34

War schonmal sehr hilfreich. Ich denke ich stelle die Frage nochmal und konkreter aber vielen Dank schon einmal😉

verreisterNutzer  05.10.2021, 20:15

Ok, ich habe es geschafft. Vielen Dank nochmal. Hat super funktioniert :D

=WENN(UND(ISTLEER(A1);ISTLEER(A2);A4="beispiel1";A5="Beispiel2");"Lösung1";WENN(…))

Alle Und-Verknüpften Bedingungen kannst du in der UND-Funktion zusammenfassen.

Verschachtelt werden die WENN-Funktionen dann immer im Sonst-Parameter der WENN-Funktion.

verreisterNutzer  05.10.2021, 19:33

War schonmal sehr hilfreich. Ich denke ich stelle die Frage nochmal und konkreter aber vielen Dank schon einmal😉

Eine Wenn Funktion erwartet, wenn ein Argument erfüllt ist, dann passiert etwas, sonst etwas anderes.

Du hast aber sehr viele Argumente. Das könnte über eine verschachtelte Wenn Funktion möglicherweise realisiert werden, ich halte die Funktion dann aber für extrem unübersichtlich, die Fehleranfälligkeit ist hoch.

Für Deine Variante müsstest Du die Funktion UND ebenfalls einsetzen, weil Du teilweise zwei Zellen prüfen willst.

Um Dir zu helfen, müsste man mehr über Inhalt, Möglichkeiten und Ziel der Datei erfahren