Excel 2007 --> Das häufigste Wort in einer Liste ausgeben lassen?

6 Antworten

=INDEX(A:A;MODALWERT(WENN(A1:A99<>"";VERGLEICH(A1:A99;A1:A99;0))))

Achtung! Formel mit Strg + Shift + Enter abschließen!

Lösungsvorschlag:

{=INDEX(A1:A7;VERGLEICH(MAX(ZÄHLENWENN(A1:A7;A1:A7));(ZÄHLENWENN(A1:A7;A1:A7));0))}

Achtung:

die geschwungenen Klammern am Anfang und Ende müssen dort stehen aber nicht manuell in die Formel eingeben...

Daher die Formel mit "STRG"+"SHIFT"+"ENTER" abschließen, dann werden die geschwungenen Klammern gesetzt - sonst erhälst Du eine Fehlermeldung!!

Für dein Beispiel:

In Zelle B1:
=ZÄHLENWENN($A$1:$A$7;A1)
Diese Formel ziehst du nach unten bis B7

In der Zelle, in der du das Ergebnis ausgeben möchtest:
=INDEX(A1:A7;VERGLEICH(MAX(B1:B7);B1:B7;0))

Das geht ohne VBA nur über INDEX-Funktion. Verschachtelt mit WENN, HÄUFIGKEIT, MAX.

Schau mal hier: http://www.office-loesung.de/ftopic27843_0_0_asc.php

Nicht genau dein Problem, aber auf die Schnelle mal ein Ansatz, wie man sowas lösen kann.

INDEX ist jetzt nicht ganz trivial, vor allem mit den Klammern,