Excel - Schriftfarbe lässt sich nicht ändern?

TumdielGoldhand  11.07.2022, 11:32

Kann es sein, dass die Zelle Geschützt ist? Bekommst du eine Fehlermeldung?

typischmxrcel
Fragesteller

Bekomme keine Fehlermeldungen, die Farbe verschwindet einfach wieder zur Normalfarbe schwarz ohne jegliche Anmerkungen

3 Antworten

Könnte vielleicht eine bedingte Formatierung sein. Wenn die Bedingung erfüllt wird, wird die Farbe aus der bedingten Formatierung benutzt, auch wenn eine andere Standardfarbe eingestellt ist.

Du kannst ja mal auf "Bedingte Formatierung" > "Regeln verwalten" klicken, um zu sehen, ob für die Zelle eine bedingte Formatierung eingestellt ist.

typischmxrcel
Fragesteller

Sind keine Regeln vorhanden. Liste ist komplett leer

daCypher  11.07.2022, 11:42
@typischmxrcel

Vielleicht ist im Zellformat auch was eingestellt. Da kann man verschiedene Farben für positive und negative Zahlen einstellen. Mach mal einen rechtsklick auf die Zelle und dann auf "Zellen formatieren...". Wenn da sowas steht, wie "[Schwarz]0,00;[Rot]0,00", heißt das, dass positive Zahlen schwarz und negative Zahlen rot geschrieben werden.

Ist da vielleicht bedingte Formatierung aktiv auf der Zelle?

typischmxrcel
Fragesteller

Habe da zumindest nichts eingestellt von Formatierungen. Wie kann ich das nachprüfen?

Update: Hab ich gefunden, jedoch ist die Liste leer

Hi, das ist kein Bug. Grundsätzlich lassen sich im Edit-Modus (nach doppelt-anklicken) nur Texte teilweise farblich formatieren. Bei Zahlen und Formeln ist dies nicht möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer