Zitat von osamu dazai?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Der wahre Schauspieler ist ein hässlicher Mann!"

Ich kenne den Kontext nicht, aus welchem dieses Zitat entnommen wurde. Deshalb interpretiere ich es 'mal aus meiner Sicht:

Ich verstehe dieses ZItat, wenn man es von hinten her liest: "Der hässliche Mann ist ein wahrer Schauspieler!" Wenn jemand hässlich ist, dies aber so gut verstecken kann, dass niemand seine Hässlichkeit erkennt - dann ist er ein guter Schauspieler!

Übertrage ich diese Metapher in das alltägliche Leben, fällt mir sogleich in diesem Zusammenhang der sprichwortliche "Wolf im Schafspelz" ein. Die Leute, von denen man es am wenigsten erwartet hätte, sind Deine größten Widersacher bzw. Feinde. Von vorne wirst Du angelächelt, und von hinten wirst Du angeschwärzt und denunziert. Du selber bekommst davon nichts mit, weil der Dich Anlächelnde halt ein guter Schauspieler mit einer hässlichen Seele ist...!

Snowy15
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) kann gut möglich sein wie du es denkst