Brauche Hilfe bei der Interpretation/ Erklärung eines bekannten Zitats von Vergil?

1 Antwort

Ich würde mit dem Zitat in mein Referat einsteigen. Was kann ich dazu sagen bzw. erklären im Bezug auf Vergil und die Aeneis?

Schau' dir die Aeneis an. Worum geht es denn in diesem Epos? Sicher, vordergründig um den flüchtigen Trojaner und sein persönliches Schicksal, das ihn nach Italien verschlug. Aber was will Vergil damit erreichen? Will er nur ein mythisches Geschichtchen erzählen, um die Leser zu erfreuen? Oder hat er eine andere Botschaft? Welches bzw. wessen "Schicksal" nimmt denn nach dem persönlichen Schicksal des Aeneas seinen höchst erfolgreichen "Lauf"?

In I, 33 heißt es: "tantae molis erat Romanam condere gentem"! Und auch Buch VI, 752–853 empfehle ich zur dringenden Lektüre. Das wird dir weiterhelfen! 😊

Hier noch Literaturhinweise:

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung