Kann mir jemand bei der Interpretation eines Zitates helfen?
Schönen Abend erstmal euch Allen!
In den letzten Tagen musste ich für Chemie ein Referat über die Medizinerin und Neurobiologin Rita Levi-Montalcini vorbereiten.
In einem Wikipedia-Artikel (https://de.wikipedia.org/wiki/Rita_Levi-Montalcini) habe ich ein sehr interessantes Zitat von ihr entdeckt.
Das Zitat lautet: „Der Körper macht, was er will. Ich bin nicht der Körper, ich bin das Gedächtnis.“
Könnte mir vielleicht jemand bei der Interpretation dieses Zitates helfen? Ich verstehe zwar den groben Sinn, aber bräuchte eine genauere Erklärung, weil ich es sehr gerne in mein Referat einbauen würde.
Freundliche Grüße ^^
Danke im Voraus.
1 Antwort
Nun, ich verstehe deine Frage so, du willst wissen was mit diesem Zitat gemeint ist?
Nun gut;
„Der Körper macht, was er will. Ich bin nicht der Körper, ich bin das Gedächtnis.“
Ich schätze dieses Zitat spielt auf bio-chemische Prozesse an, die wir nicht sonderlich kontrollieren können, allerdings beobachten.
Manchmal kann man sich nicht entscheiden was der Körper macht; manchmal schütten wir Dopamin aus, obwohl wir gar nicht wollen, das erleben wir aber voll und ganz.
Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.
Ist zwar ein halbes Jahr später aber: Hab ne 1 bekommen. Danke für die Hilfe 😂