Warum wird Aeneas des öfteren von Vergil auch Enkel der Venus genannt?

3 Antworten

Auch bei Vergil ist Aeneas Sohn der Göttin Venus, gezeugt von Anchises.

Als Verwandtschaftsbezeichnung kann das Wort nepos einerseits »Enkel« (im nachklassischen Latein auch »Neffe«, im mittelalterlichen Latein auch einen anderen männlichen Verwandten, z. B. einen Vetter/Cousin), andererseits allgemein »Nachkomme« bedeuten.

Hugo Merguet, Lexikon zu Vergilius : mit Angabe sämtlicher Stellen. Unveränderter Nachdruck der Ausgabe Leipzig 1912. Hildesheim : Olms, 1960, S. 447 gibt zu Vergil als Bedeutung von nepos »Enkel, Nachkomme« an.

Ich empfehle, die Stellen, an denen vermeintlich Aeneas von Vergil als Enkel der Venus bezeichnet wird, zu überprüfen, ob sie stimmen und ob wirklich Aeneas gemeint ist.

Vergil, Aeneis 4, 163 ist mit nepos Veneris nicht Aeneas gemeint, sondern Ascanius.

Ascanius ist Sohn des Aeneas und der Creusa, also Enkel der Venus (und des Anchises).

Vergil, Aeneis 4, 156 wird der Knabe Ascanius (puer Ascanius) erwähnt und Vergil, Aeneis 4, 162/163 heißt es Troiana iuventus Dardaniusque nepos Veneris („die troianische Jugend und der dardanische Enkel der Venus"). Aeneas wird dann Vergil, Aeneis 4, 165 - 166 erwähnt (dux Troianus), wie er bei dem ausbrechenden Unwetter in dieselbe Höhle wie Dido kommt.

Vergil, Aeneis 2, 792 und 10, 47 bezieht sich nepotem auf Ascanius.

Man soll nicht mit einer Gegenfrage antworten, aber bist du dir mit dem ENKEL ganz sicher?

"Die Sage, dass Aeneas der Sohn von ihr [Venus] und Anchises sei, wurde dahingehend erweitert, dass er nach der Zerstörung der Stadt Troja in die mittelitalienische Region Latium ausgewandert sei. Nach dieser Version führte Venus zunächst ihren Sohn zusammen mit dem alten Vater Anchises sicher aus dem untergehenden Troja. Als Göttin der Liebe sorgte sie anschließend dafür, dass sich die karthagische Königin Dido in Aeneas verliebte und ihm Zuflucht gewährte. Auch in der entscheidenden Schlacht gegen Turnus griff sie auf Seiten ihres Sohnes ein und brachte diesem seinen Speer zurück. Ein Bildnis von ihr soll Aeneas mit nach Lavinium gebracht haben."

Zum Vorweg- und Weiterlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Venus_%28Mythologie%29

PixelSchupser
Fragesteller

Ja, ich bin mir ganz sicher. Beispielsweise im Buch IV schreibt Vergil folgenden Satz: "Et Tyrii comites passim et Troiana iuventus Dardaniusque nepos Veneris diversa per agros tecta metu petiere." und das ist echt kein Einzelfall. Das Aeneas der Sohn von ihr ist weiß ich auch, deshalb wundert es mich ja so.

HugoGuth  03.03.2020, 15:55
@PixelSchupser

Der Nepos ist der Sohn von Aineas, Askanios, den er aus Troia mitbrachte!

Wenn ich das von mir bei GF oft zitierte hervorragende "Lexikon der antiken Mythologie" (reclam, Stuttgart 2012, 560 S.) zu Rate ziehe, dann könnte ich möglicherweise allenfalls zur VERwirrung statt zur ENTwirung des Wollknäuels um Aeneas / Aineias beitragen, wobei ich (!) bei einer so kniffligen Frage mich nicht auf "wiki" berufen würde.- Die Erläuterungen in dem Werk zu A. erstrecken sich immerhin über dreieinhalb Seiten !

Laut besagtem Lexikon in der o.g. aktualisierten Ausgabe war Aeneas zweifelsfrei "der Sohn der Aphrodite (Venus) und des Anchises, eines Mitglieds des Königshauses von Dardania".(ebd, S. 17)

pk