Enkel Sohn wird vom Stiefvater schikaniert, was kann ich als Oma dagegen unternehmen?

3 Antworten

Hallo,

zuerst mal erfahren wieso, warum, weshalb!
Kinder fühlen sich oft schikaniert, wenn sie Ihren Willen nich durchsetzen können. Dann suchen sie sich eben Verbündete. Die gute Oma/Opa, bei denen oft mehr erlaubt ist als zu Hause ist da ein erster Anlaufpunkt!
Also zuallererst mit den Erziehungsberechtigten reden, die nicht umsonst so heißen!

Wenn Dir da keine ausreichende Begründung gegeben wird - mit den Eltern halt disskutieren und im Notfall, wenn es also Schlimm ist (Prügel und Schikane) das Jugendamt informieren. Oft ist dann eben die Tochter nicht in der Lage, dem Kind selbst genug zu helfen....

Ich habe 3 Enkel....

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

als erstes würde ich mit der tochter sprechen und vielleicht mal ein gespräch nur mit den eltern alleine führen. und mal alleine mit dem sohn reden. kinder haben eine seeeehhhr große fantasie weswegen er es auch nur erfunden haben könnte, aber meistens hat alles einen hintergrund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MeinEnkel
Fragesteller

Das hat er definitiv nicht erfunden, hat mir auch noch viele andere Sachen erzählt und er freut sich immer wenn er zu uns kann und er kuschelt sehr gern mit uns, ist sehr liebebedürftig 😪

Erst einmal mit Ihrer Tochter sprechen und wenn das nicht aufhört, drohen, daß Sie das Jugendamt einschalten werden.