Kind möchte keinen Kuss?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nicht Küssen wenn er es nicht will 93%
Kind trotzdem küssen 3%
Anderes 3%

9 Antworten

Nicht Küssen wenn er es nicht will

Jeder Mensch hat das Recht, seine eigenen Grenzen zu setzen. Diese müssen auch respektiert werden. Kinder die lernen dass "nein" sagen nichts bringt, lassen es auch irgendwann. Ein fatales Problem wenn es zu schwereren Übergriffen kommt.

LG

Nicht Küssen wenn er es nicht will

Das kann nicht erwünschte Folgen auf das spätere (Sex)-Leben haben. Das Kind erlebt es als unerwünschten Übergriff, gegen den es keine Möglichkeit hat, sich zu wehren, da es noch von den Bezugspersonen abhängig ist.

So erkläre ich dir das als psychologische Laiin mit viel Erfahrung bei diesem Thema.

Nicht Küssen wenn er es nicht will

Es ist wichtig, dass die KInder lernen, dass ein Nein auch bei den anderen nein bedeutet. Daher nicht küssen , wenn er das partout nicht will. Aber trotdzem ist ab und zu ein Schmatzer ok, auch wenn er sich ein wenig wehrt. Man muss da ein wenig feingefühl haben, wann es gar nicht geht und wann es doch im Grunde ok ist.

Nicht Küssen wenn er es nicht will

Man sollte auch Kinder respektieren und das sein lassen, wenn das Kind das nicht möchte.

Man sollte das Selbstbewusstsein seines Kindes stärken, indem man ihm beibringt, auch mal NEIN zu sagen und auch darauf zu bestehen.

Wenn du das permanent untergräbst und den Willen deines Kindes ignorierst, wird das Kind irgendwann aufgeben und man zieht sich einen unsicheren JA-Sager heran, der alles einfach über sich ergehen lässt.

Das willst du sicher nicht.

ewigsuzu  09.01.2023, 08:26

oder der junge wird davon im schlimmsten falle traumatisiert

Nicht Küssen wenn er es nicht will

Wenn ein Kind das nicht möchte und du tust es trotzdem, ist es bereits übergriffiges Verhalten deinerseits.

Die persönlichen Grenzen eines Kindes sollte man immer respektieren, genauso wie bei jedem anderen auch. Nur weil er dein Sohn ist, heißt das nicht das du ihn einfach abknutschen darfst. Zudem, was lernt er so aus deinem Verhalten? Das Mama und Papa sich dem Willen des Kindes widersetzen dürfen und sich einen Schmatzer ergattern dürfen, auch wenn das Kind es nicht möchte. Das der Wille des Kindes und weniger wert ist als das der Mutter? So etwas beeinflusst das Kind durchaus sehr negativ auf Dauer.

Also bitte respektiere und akzeptiere den Wunsch deines Kindes, wenn er dir sagt das er nicht abgeknutscht werden möchte!