Ist das Gaslighting?

4 Antworten

Von Experte ZoeyPauk bestätigt

Das ist kein Gaslighting, sondern (emotionale) Vernachlässigung.

Zwar ist Gaslighting genau wie Vernachlässigung auch eine Form von psychischer Gewalt und dementsprechend Missbrauch, aber bei Gaslighting wird mit dem Opfer kommuniziert. Leider so, dass Opfer gezielt desorientiert, manipuliert und zutiefst verunsichert werden, und ihr Realitäts- und Selbstbewusstsein allmählich deformiert bzw. zerstört wird. Beispiele sind: ,,Das ist nie so gewesen. Du verdrehst alles. Ich kann mich nicht erinnern. Du hörst dich verrückt an" usw.

Das, was du erfahren hast, ist emotionale Vernachlässigung. Du hast nicht die emotionale Sicherheit erfahren, die ein Kind erfahren sollte.

Leider geht das vielen Kindern so. Viele Eltern bilden sich ein, dass sie sich gut um ihre Kinder kümmern/ gekümmert haben, nur wenn diese genug zu essen bekommen haben. Dabei gehört zu einer gesunden Eltern - Kind - Beziehung eine emotionale Bindung. Und dazu gehört es, mit dem Kind zu agieren und auf dessen Bedürfnisse einzugehen.

Vielleicht kannst du mit deiner Mutter über deine Erinnerungen reden.

Wenn das nicht geht, geh am besten zu einer Person deines Vertrauens oder zu einer Beratung, um dir einmal alles von der Seele zu reden.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So geht es vielen Kindern, die Eltern haben keine Geduld und hören nicht zu

oder falls es mehrere Kinder in der Familie gibt hören sie vielleicht nur dem Lieblingskind zu das Leben ist nicht gerecht

Letztens habe ich wärend einer Zugfahrt eine Familie beobachtet, wo die Mutter sich nur auf die 4 Jährige konzentriert hat, die durfte jeden Blödsinn machen, ohne dass die Mutter mal geschimpft hätte, wärend die 6Jährige schon ganz frustriwert war , über die Nichtbeachtung und abweisende Behandlung von der Mutter Das Kind hatte anscheinend schon einen Hass auf die kleine Schwester entwickelt

Ich denke, es sollte sowas wie einen Elternführerschein geben. Was du schilderst grenzt schon an Vernachlässigung und ist damit ein Fall für das Jugendamt.