Wenn eine alte Mutter stirbt, sagt man dann allen Kindern einzeln sein Beleid uner WhatsApp oder dem ältesten Sohn als Repräsentant oder anders?

10 Antworten

Mach das, was sich für dich richtig anfühlt. Du kannst ihm natürlich allein dein Beileid aussprechen und ihm sagen er möchte es bitte an die jüngeren Geschwister weitergeben, du kannst aber auch allen dein Beileid aussprechen. Hauptsache ist doch, du denkst an die Familie.

Den Personen, mit denen man halbswegs Kontakt hat, denen spricht man sein Beileid aus. Wenn du mit einer Person nie Kontakt hattest, musst du nicht extra deswegen Kontakt aufnehmen.

Man schreibt gewöhnlich an die gesamte Familie eine Karte und wirft die im Trauerhaus ein.

Über WhatsApp kondoliere ich nur, wenn ich die Person nicht sehe oder nicht gut kenne.

Engen Freunden kondoliere ich persönlich, dann, wenn ich sie sehe oder auf der Beerdigung. Ich schelle nicht zum Kondolieren an, es sei denn, man steht sich nah, dann biete ich sowieso meine Hilfe an.

WhatsApp finde ich unpersönlich für sowas.

Da gibt es keine feste Regel.

Ich tendiere aber dazu der gesamten Familie mein Beileid auszusprechen.

Auch ein wenig abhängig davon ob die Meldung erkennbar nur von Sohn kommt oder die ganze Familie geschrieben hat.

Auf jeden Fall nicht per WA.

Entweder am Grab, sofern es gewünscht wird.

Ansonsten, wenn man die Leute persönlich irgendwo trifft.

Oder man schickt eine Beileidskarte an die Familie.