Verhalten eines Kindes auffällig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Kinder unter Ängsten leiden, kann das zu aggressiven Verhalten und Wutausbrüchen führen. Wenn die Mutter das Kind andauernd anschreit, es zu verbalen Ausfällen und eventuell sogar zu harten Bestrafungen kommt, greifen Kinder dieses Verhaltensmuster auf, weil sie es nicht anders kennen.

Vor allem ist es wichtig, die Ursache zu diagnostizieren. Wenn die Mutter die Ursache kennt, was ihr Kind in die Aggression treibt, kann diese mit dem jeweiligen Konflikt besser umgehen.

Alle!! Symptome des Kindes , die Du beschreibst, deuten eventuell auf ADHS hin.

Die Mutter sollte mit ihrem Kind zeitnah den behandelnden FA für Pädiatrie konsultieren. Der Kinderarzt wird das Kind an einen Kinderpsychiater weiter überweisen. Ein Kinderpsychiater hat die Kompetenz, die Ursache richtig zu diagnostizieren und zu therapieren.

Rapunzel324  23.03.2024, 08:45

Dankeschön für den Stern!

Was man bei kleinen Kinder noch hinnimmt und belächelt oder übersieht, kann sich manifestieren und zum großen Problem werden. Größere Kinder sind dann verhaltensauffällig, weil sie nie erlebt haben, dass es Grenzen gibt.

Ob es aus Unsicherheit geschah oder aus Unfähigkeit, heute trägt die Nichterziehung ungute Früchte. Weder das Kind ist glücklich noch die Mutter kommt zurecht. Es herrscht ein Machtkampf, Geschrei und letzlich Gewalt.

Beide brauchen Hilfe. Die Mutter sollte sich an Ämter wenden, mit Therapeuten in Kontakt treten, die Tochter sollte einige Wochen in eine Klinik , die Kindern hilft.

Der Abstand würde beiden gut tun, da entwickeln sich neue Sichtweisen.

Voraussetzung für alle Hilfen ist allerdings bei beiden die Einsicht und die Bereitschaft, das anzugehen und durchzuziehen.

Hey Du !

Naja, das Verhalten des Kindes ist vielleicht nur so auffällig, weil die Mama scheinbar total überfordert mit ihrer Mutterrolle ist.

Zu Hause kann die kleine machen was sie will, hat „die Hosen an“, Mama springt und kuscht.. andere Kinder lassen sich ihr Verhalten nicht gefallen und darum ist sie dann so kleinlaut.

Wenn du die beiden persönlich kennst und einen guten Kontakt zu ihnen hast, biete doch der Mama Hilfe an, vielleicht braucht sie diese, traut sich aber nichts zu sagen, aus scham, dazustehen als hätte sie voll versagt !

Ich kenne die Situation anders herum.. ein bekanntes Kind ist zu Hause und generell im Beisein von Erwachsenen der absolute Engel, sobald es aber unter gleichaltrigen ist, macht es Terror ohne Ende. Da herrscht zu Hause enorm viel Druck und eine Disziplin, die in meinen Augen nicht mehr gesund ist.

Versuch für die Mutter da zu sein (sofern du kannst) und wie schon gesagt, biete ihr Hilfe an. Es gibt auch Hilfsangebote z.B. bei der AWO, Diakonie oder Kirche.

PepiamStart
Fragesteller

Die Hilfe würde die Mutter nicht annehmen, bei jeglicher vorsichtiger Nachfrage reagiert die eher aggressiv und wird verbal ausfällig. Am Sonntag gab es ein riesiges Theater, die wohnen im Nebenhaus. Die Tochter kreischte nach Croissants zum Frühstück, hörte man durch die Wand. Dann ein Knall und Brüllen. Die Polizei kam (habe ich nicht gerufen). Ein Nachbar sagte mir später, die Tochter habe den eingedeckten Küchentisch umgeworfen, weil es keine Croissants gab. Als er das Kind vorsichtig ansprach, dass das doch keine Lösung wäre, ist die Mutter komplett ausgeflippt.

xxMahana  22.03.2024, 08:46
@PepiamStart

Das ist heftig. 🫣 Ich denke mal die Mutter weiß dass da was schief läuft und hat Angst vor möglichen „Konsequenzen“.. Wenn du Polizei nun aber schon eingeschaltet wurde von Außen und auch andere Nachbarn aufmerksam werden, denke ich mal, wird sie irgendwann um Hilfe nicht mehr herum kommen. Sollten die Polizisten gemerkt haben dass da was falsch läuft, sind sie, soweit ich weiß, verpflichtet das Jugendamt zu informieren.

PepiamStart
Fragesteller
@xxMahana

Natürlich weiss die das. Ich vermute manchmal, das Kind fordert vielleicht Grenzen ein, durch sein Verhalten, fühlt sich nicht geborgen. Da wäre eine Familientherapie ganz gut. Ich hoffe am kommenden Sonntag stehen da Croissants auf dem Tisch, ich möchte ausschlafen.

xxMahana  22.03.2024, 08:56
@PepiamStart

Kinder brauchen Grenzen, Grenzen geben Sicherheit. :) Ich drücke auf jeden Fall die Daumen auf erholsamen Schlaf ohne Wecker von nebenan !

klingt ganz nach dem Produkt schlechter Erziehung.

Die Mutter sollte sich endlich zusammen reissen und das Gespräch mit den Lehrern suchen. Ist das Kind unterfordert? Überfordert? Hat sie Adhs, ist sie womöglich sogar Autistin? Oder ist sie einfach nur unglücklich weil sie nie soziale Kompetenzen aufbauen konnte aus Gründen die wir nicht kennen und weiss nicht wie sie sonst damit umgehen soll?

Du als Aussenstehende/r kannst da wenig tun. Die Familie muss diesen Zustand ändern wollen und beginnen nach der Ursache zu suchen.

 Sollte dieses Kind vielleicht eine Therapie machen

Doch wohl eher die Mutter oder die ganze Familie.

So wird das nichts, da scheinen alle überfordert zu sein. Auch das Töchterchen.