Stilmittel in diesem Textauszug aus der Aeneis von Vergil?

1 Antwort

Da du anscheinend keine Antwort bekommst, von mir einige Hilfen zu diesem Text:

manche Texte fallen dadurch auf, dass die "gängigen" Stilmittel nur schwierig zu finden sind. Dann ist/sind aber andere besonders ausgeprägt.

Alliteration (= gleiche Wortanfänge mit dem gleichen Buchstaben bei aufeinanderfolgenden Worten)

dabit deus ......... regna resurgere...........servate secundis

Anapher (=gleiche Satz-/Satzteilanfänge)

V1/V2 O...O...

V3/V4 vos et...vos et...

V7/V7 per...per...

Während manche Texte von Hyperbata ( = Sperrstellung = zwei sinngemäß oder grammatikalisch zu einander gehörige Worte stehen räumlich getrennt von einander) nur so strotzen, um die Wortbedeutung oder den Textinhalt zu verstärken bzw. zu erklären, setzt Vergil hier das Mittel des

----> Enjembments (= Zeilensprung = ein Satz/Satzteil endet nicht am Versende, sondern das hervorzuhebende Wort steht in der nächsten Zeile/dem nächsten Vers)

V5: experti

V6: mittite

V9: ostendunt

Natürlich kannst du auch ausführlich den Inhalt interpretieren. Aber dies sollen erst einmal ein paar Anregungen sein.