Was heißt per aspera et astra auf deutsch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt per aspera ad astra ;)

per aspera ad astra, wörtlich: „Durch das Raue zu den Sternen“, ist eine lateinische Redewendung. Sie bedeutet: „Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen“ oder „Durch Mühsal gelangt man zu den Sternen“.

Verwandte deutsche Redewendungen oder Übersetzungen sind:

  • Ohne Fleiß kein Preis.

  • Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt.

  • Der Weg zu den Sternen ist steinig.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Perasperaad_astra

Auf rauen Wegen zu den Sternen! (nach viel Mühe zum Erfolg, durch Dunkelheit zum Licht).