Wer weiss was dieser Latein Satz bedeutet: Luctor et emergo Ex flammis orior Per aspera ad astra

2 Antworten

Das sind anscheinend 2 Hauptsätze, wobei du wohl hinter emergo den Punkt vergessen hast. Oder warum hast du "ex" groß geschrieben?

Auf jeden Fall ist der Satz nicht klassisch, sondern irgendwann in der Neuzeit entstanden, denn sowohl der Ausdruck "per aspera ad astra" als auch die Wortstellung sprechen gegen einen klassischen Ursprung.

  • Luctor et emergo = Ich kämpfe und steige empor
  • Ex flammis orior per aspera ad astra = Aus den Flammen steige ich über Rauhes (Schwieriges) zu den Sternen hinauf.

LG

MCX

Volens  10.08.2013, 09:31

Wobei ich zusätzlich. erwähnen möchte, dass "Per aspera ad astra!" seit 1955 als der offizielle Gruß des organisierten deutschen Sciencefiction-Fandoms gilt.

Bevarian  10.08.2013, 10:50
@Volens

Quatsch, "per astra ad aspera" ist der Gruß verzweifelter Opelfahrer... ;)))

I kämpfe aber steige aus dem Feuer um durch Bemühen (Schwierigkeiten) zu den Sternen zu gelangen.