wer kann dieses Zitat interpretieren? mit Beispiel?

2 Antworten

Ich versuche mal einen sehr pragmatischen Ansatz: Ich persönlich meine schon seit 40 Jahren zu Wissen, dass unsere Ressourcen nicht endlos sind. Nun, solange ich es beim Wissen belasse und meine Handlungen nicht gemäss diesem Wissen auch entsprechend ausrichte (Nachhaltigkeit etc.), na, wozu ist dann das Wissen gut!?

Oder in anderen Worten: In der Erwachsenenbildung unterscheiden wir zwischen 'Wissenskompetenz' (jemand kann Wissen abrufen und wiedergeben) und 'Handlungskompetenz' (jemand kann etwas tun, ausführen, umsetzen). Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Persönlich habe ich z.B. wenig Wissen darüber, wie genau ein Auto 'funktioniert' aber ich meine, ich könne ganz passabel Auto fahren. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich interpretiere das so, dass wenn man etwas lernt, auch das Gelernte in die Tat umsetzen kann. Wenn du alles über Musik z.b weißt, aber kein Instrument spielen kannst. Aber der Philosoph meint halt, dass wenn man lernt, dann auch z.b ein Instrument spielen kann.