Wie findet ihr das, wenn bekannte Musiker sich aus Gründen der Popularität und des Geldgewinns für linke und linksextreme Zwecke instrumentalisieren lassen?

9 Antworten

Extremer VT-Alarm! Kriterien:

  • Jemensch tut nur etwas des Geldes wegen.
  • Es wird zugleich unterstellt, dass diene politischen oder Machtinteressen.
  • Es werden Personen des öffentlichen Interesses oder der Pop-Kultur damit verknüpft.

Es dürfte keine hinreichenden Hinweise dazu geben, dass so etwas statt findet.

Darüber hinaus müssen Meinungsäußerungen auch öffentlicher Personen als solche hingenommen werden – egal welcher Couleur sie seien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
dududidi
Fragesteller

linksversifft halt.

Die linken checken halt nicht, dass sie der globalen Elite in die hände spielen :D

das ist ja das lustige.

Für Zwecke instrumentalisieren läßt sich jeder, der einen Job machen muß, um sein Geld zu verdienen. Du nicht?

Ich habe das Glück, meinen Job gern zu machen und die Zwecke, die ich dabei erfülle, bejahen zu können. Nicht jeder hat dieses Glück und nicht jeder kann sich aussuchen, für welche und wessen Zwecke er seine Arbeitskraft verkauft.

Erfolgreiche Künstler wie Grönemeyer und Lindenberg können es sich aussuchen und sind auf das Geld anderer Leute wahrscheinlich kaum mehr angewiesen. Sie sind also ungefähr das, wovon man uns immer weismachen will, daß wir es alle seien: freie Individuen.

Wie soll ich es finden, wenn jemand so frei ist, daß er sich die Zwecke seines Tuns aussuchen kann? Ich finde das gut und wünsche mir nur, daß jeder, vor allem mental aber auch ökonomisch. ebenso frei wäre.

Sie waren beide schon immer so, da ist nix mit Instrumentalisieren oder Kaufen lassen oder so. Sie setzen sich nur für Menschenrechte, Gerechtigkeit, Umweltschutz und gegen den Kapitalismus ein, eine Sache die ich sehr begrüße. Jemanden, der der rechten Propaganda anheimgefallen ist, wird das natürlich nicht mögen, aber ist meist auch nicht mehr belehrbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

Die Frage ist arg polemisch. Du hast offenkundig eine gewisse politische Schlagseite. Mir wäre übrigens neu, dass Grönemeyer oder Lindenberg sich instrumentalisieren ließen. Schon gar nicht für linksextreme „Zwecke”.

Und, mit allem Respekt, du scheinst das Werk der beiden nicht zu kennen.

dududidi
Fragesteller

Sie haben bei den staatsfinanzierten " #gegenrechts " Konzerten mitgemacht und Grönemeyer hat #keinenmillimeternachrechts gepredigt, wäjrend es in seiner Londoner Villa lebt 🤡🤡👌😅

Rechte Meinungen gehören zum demokrstischen Spektrum und sind legitim.

guenterhalt  10.05.2022, 17:42
@dududidi

Dachte ich mir gleich, das euch das, was der Staat unterstützt, ein Dorn im Auge ist.

Der Staat ist aber das Volk, seine Regeln, Gesetzt, seine Kultur.

Wenn die Rechte nichts für das Volk übrig haben, müssen die geächtet werden. Das ist Meinungsfreiheit. Da könnt ihr auch wie Rumpelstilzchen zerrupfen.

JoNothan  10.05.2022, 17:55
@dududidi
Sie haben bei den staatsfinanzierten " #gegenrechts " Konzerten mitgemacht

Punkt 1: Der Begriff „staatsfinanziert” ist, so wie du das Attribut verwendest, populistisch. Das ist AfD-Speak. Wenn Rechtspopulisten etwas nicht passt, wird schnell von der „Staatsfinanzierung” geredet.

Punkt 2: Bei Konzerten gegen Rechts mitzumachen ist das absolute Recht der teilnehmenden KünstlerInnen. Wie war das mit dem demokratischen Spektrum?

Punkt 3: Die Konzerte gegen Rechts richten sich nicht gegen Parteien, sondern gegen den widerwärtigen Alltags-Rechtsextremismus.Bei all den Konzerten gegen Rechts, nicht nur den Großveranstaltungen, geht es um Hasser, Hetzer, Mörder. Wir hatten in meiner Stadt auch ein solches Konzert nach den Morden in Hanau.

wäjrend es in seiner Londoner Villa lebt 🤡🤡

Hoffe, das „es” ist ein Tippfehler. Aber angesichts der Clown-Emojis vermute ich etwas anderes.

Ja und? Er kann in dem größten Palast der Welt leben. Schert mich nicht. Hauptsache, er setzt sich ein gegen Rassismus, gegen Hass und Hetze.

Rechte Meinungen gehören zum demokrstischen Spektrum und sind legitim.

Stimmt. Rechte Meinungen sind grundsätzlich von der Meinungsfreiheit gedeckt. Wobei ich mich frage, wie du „rechts” definierst. Keine Frage, rechte Parteien gehören zum politischen Spektrum. Aber nur allzu oft wird sich da ein demokratisches Mäntelchen umgehängt.

Sich wehren muss eine Demokratie aber gegen ihre eigenen Feinde. Und genau das ist nämlich auch legitim.

guenterhalt  10.05.2022, 18:07
@JoNothan

Recht hast du, dummerweise wird staatsfinanziert auch von unseren Politikern benutzt, um russischen oder chinesische Unternehmen die Daseinsberechtigung abzusprechen.

Huawei, Xiaomi, Gazprom ...

Dahika  10.05.2022, 19:08
@dududidi

stell dir vor, es ist erst recht legitim, die Rechten zu bekämpfen, so wie es jeder anständige Künstler tut, Aber das passt euch nicht, nicht wahr. Es gilt nur eine Meinung, die des Föhrers. Schleich dich!

xubjan  11.05.2022, 07:44
@dududidi
Rechte Meinungen

Nur sind pauschale Denkverbote, wie sie die AfD fordert, keine "rechte Meinung".

Nur sind Rassismus und Ausländerfeindlichkeit wie in der AfD keine "rechte Meinung".

Nur sind Demokratiefeindlichkeit, wie die AfD sie sich auf die Fahnen schreibt, keine "rechte Meinung".

Die Demokratie abschaffen zu wollen und unsere Verfassung, sowie die Menschenrechte mit Füßen treten zu wollen, sind etwas völlig anderes. Das ist gerade nicht mehr "legitim".

wie finde ich das, wenn "Musiker" sich für rechtsextreme und antisemitische Zwecke instrumentalisieren lassen und später heulen und Reue mimen, weil sie wieder ihre Musik verkaufen wollen?

Da sind mit Grönemeyer und Lindenberg aber 1000 lieber. Deren Texte haben wenigstens noch Qualität. Außerdem wüsste ich nicht, dass Grönemeyer und Lindenberg links oder gar linksextrem wären,

Aber für gewisse Leute ist alles links von der AfD linksextrem.

xubjan  11.05.2022, 07:45

Aber aber. Wir wollen doch nicht den Mannheimer hier in den Ring werfen. Das haben Grönemeyer und Lindenberg nicht verdient ;-)

RomantismeNoir  03.03.2023, 16:53

Lindenberg war schon immer links ;)