Was ist eure Meinung, zu diesem Zitat von Bertrand Russel?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." ???

Ich bin der Meinung, dass das Zitat nicht korrekt ist. Der englische Originaltext lautet:

"The fundamental cause of the trouble is that in the modern world the stupid are cocksure while the intelligent are full of doubt."

Quelle: Bertrand Russell (mit 2 l): "The Triumph of Stupidity" aus "Mortals and Others. American Essays 1931–1935" (Routledge Chapman & Hall, 1998)

Die fundamentale Ursache für das Problem ist, dass in der modernen Welt die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Intelligenten so voller Zweifel.

Woher ich das weiß:Recherche

DianaSilly 
Beitragsersteller
 28.01.2020, 20:22

Respekt

Recht hat er. Er hat dass treffend beobachtet und dass das ein Jammer ist, weil es oft zu nichts Gutem führt, stimmt ebenfalls.

das ist richtig, denn die klugen sind immer auf einen kompromiß aus, wärend die dummen scheinbar genau (am stammtisch) wissen, wie etwas gehen sollte!

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?

Sinnlos, denn der Zweifel ist es, was die Klugen klug macht. Zweifel übersetzt mit "Reflexionsbereitschaft, Kritikfähig, usw." bedingt ja, dass man Ideen und Handlungen auf ihre Sinnhaftigkeit überprüft und ggf. anpasst.

Ein schlaues Zitat eine überaus schlauen Mannes. Natürlich ist Zweifel ein zwingender Umstand, um überhaupt als klug gelten zu können. Ebenso gilt dies für die Selbstsicherheit und die Dummheit.