Ist es unhöflich, wenn der Gastgeber nicht mitisst?

Danke für eure Meinungen. Ok! Habe verstanden, dass es nicht als unhöflich empfunden wir, angebotenes Essen als einzige anzunehmen oder als Gastgeber Essen anzubieten und selbst nicht mitzuessen. Ich selbst werde weiterhin im Zweifel das angebotene Essen ablehnen. Ich möchte mich lieber angeregt unterhalten als alleine einen Essensberg abzuarbeiten.

5 Antworten

Es gibt viele Gründe, warum der Gastgeber nicht mit ißt, deswegen muss ich nicht auch hungern, wir leben im 21jahrhundert, nicht im 18ten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und wenn alle aus Höflichkeit ablehnen...wozu wurde dann überhaupt erst gekocht?

alklsp
Fragesteller

Warum kocht man, wenn man selbst gar nichts essen will?

Userxxyx  09.04.2020, 12:35
@alklsp

Na für den Besuch! Ist ja jämmerlich nix aufwarten zu können.

Ergo - nix an Unhöflichkeit. Nur blöd von demjenigen der nicht annimmt und "aus Höflichkeit" ablehnt. Da hat die Cousine alles richtig gemacht. essen da - sie hatte Hunger - sie hat gegessen.

Gute Frage! Man sollte mindestens ein bisschen essen. Wenn man Besuch hat. Ich würde es für ein bisschen unhöflich halten wenn ich zu Besuch irgendwo bin und die Gastgeber nichts essen.

alklsp
Fragesteller

Würde ich als Gastgeber auch so machen. Für mich decken und mir ein paar Brösel auf den Teller tun.

Ich weiß ja nicht, warum die Tante nichts mitgegessen hat. Ggf. hat sie auch in erster Linie für euch gekocht.

Warum das Verhalten der Cousine unhöflich sein soll verstehe ich nicht. Das Essen ist extra für den Anlass gekocht worden.
Ich finde es eher seltsam, dass du aus Prinzip ablehnst. Wie gesagt... ich habe auch schon mal was für Gäste gemacht, was ich persönlich nicht super lecker fand (war für den Geburtstag einer Freundin und ich hatte Cupacakes gebacken) und da hätte es mich persönlich eher gekränkt wenn irgendjemand das Zeug ablehnt und ich darauf sitzen bleibe.

alklsp
Fragesteller

Ich habe eine Horrorangst davor, als einzige am Tisch zu essen. Ist mir voll peinlich sowas. Ich höre auch immer zu essen auf, wenn die anderen fertig sind mit ihrem Essen. Ich könnte schlürfen, sabbern oder mich ankleckern und alle sehen und hören es.

BeviBaby  09.04.2020, 12:34
@alklsp

Naja, aber deien Cousine hat ja auch gegessen, insofern ist das hier für mich nicht wirklich eine Begründung. Und sie sieht das vermutlich anders. Was auch gut so ist.

Wenn man dir was zu essen macht, dann ist es in meinen Augen höflicher auch tatsächlich zu essen, als abzulehnen.
Wären wir im 19. Jahrhundert, wo man eine Dame daran erkennt, was sie nicht isst ist das ggf. anders, aber wenn heute extra jemand für dich kocht, dann würde ich auch zumindest ein bisschen was essen

alklsp
Fragesteller
@BeviBaby

Das wusste ich ja vorher nicht.

Ist nicht unhöflich

alklsp
Fragesteller

Wer war nicht unhöflich? Die Tante oder die Cousine? -Beide?

Userxxyx  09.04.2020, 12:36
@alklsp

beide, die 3. partei war einfach spießig und blöd