Wie findet ihr das Zitat?

Midestino1904  25.07.2022, 02:59

Halst du dich dran

Hansikanzie
Fragesteller

Ich versuche es zumindest, klapot so semi gut. Besser als gar nicht.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehört habe ich dieses schon öfter, und ich stimme dem Inhalt auch zu. Nur finde ich, muss man erst einmal mit der eigenen Vergangenheit abschließen, bevor man Lächeln kann. Das braucht Zeit, viel Zeit.

Gut finden ist so eine Sache, es ist halt die Wahrheit, aber so richtig berühren tut es mich nicht. Daran halten tu ich mich nicht wirklich, ich blende die Vergangenheit einfach nur aus in letzter Zeit, weil mir die Erinnerungen so weh tun. Schöne Erinnerungen der Vergangenheit werden natürlich nicht mit Tränen zu geschüttet, auch wenn es vielleicht ein trauriges/ wehmütiges Lächeln ist.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Leuchtende Tage -
  • nicht weinen, dass sie vorüber,
  • sondern lächeln, dass sie gewesen.

Diese Worte werden mal Konfuzius, mal Tagore und dann - aller guten Dinge sind drei - in abgewandelter Form auch noch Gabriel García Marquez zugeschrieben. Auch ein amerikan. Kinderbuchautor namens Seuss Geisel soll diese Gedanken zu Papier gebracht haben.

Nun denn, wenn dieses Zitat auch durch häufigen Gebrauch in Todesanzeigen, auf Kranzschleifen etc. ziemlich abgenutzt ist, ist an den Worten doch etwas Wahres und vor allem Tröstendes dran.

Beim Tode eines alten und sehr geliebten Menschen helfen sie, mit dessen Verlust besser fertig zu werden und es hinzunehmen, dass dieses Leben vollendet ist. Ohne in der Vergangenheit zu verharren, denkt man an die vielen gemeinsamen Zeiten zurück, an Dinge, die er/sie gesagt und getan hat, an vieles, worüber man zusammen gelacht hat etc. - dann wird einem leicht ums Herz, und man freut sich darüber, diese Erinnerungen zu haben und sie jederzeit wachrufen zu können.

Ist nice gemeint, aber ob sich jemals jemand von dem Spruch überzeugen lassen hat, der an der Vergangenheit hängt?

Erst muss man mit der Vergangenheit abschließen. Dann kann man lächeln.

Man sollte immer die Vergangenheit hinter einem lassen und nach vorne blicken, also ja

spanferkel14  03.07.2022, 17:55

*hinter sich lassen

Tea2Go  04.07.2022, 14:35
@spanferkel14

Hast du dir mal die meisten Fragen durch gelesen? Dagegen bin ich ein Deutschlehrer :D

spanferkel14  04.07.2022, 15:37
@Tea2Go

Da muss ich dir allerdings uneingeschränkt recht geben.👍🤗

Ein bisschen unoriginell, aber an sich stimme ich der Aussage zu, obgleich ich mich nicht an sie halte.

Hab' ich schon oft gehört, den Spruch.