Was haltet ihr von diesem Zitat von Markus Aurelius?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es entspricht dem Denken eines Gläubigen der damaligen Zeit, ich halte es daher für nichts Besonderes.

Es recht nicht für eine Weisheit.

earnest  18.06.2020, 11:52

Dem Denken eines Gläubigen der damaligen Zeit?

joerosac  18.06.2020, 13:31
@earnest

Klar, er glaubt an Götter, ist jedoch so vernünftig sie für nicht vorhanden zu halten. Ähnlich wie bei mir, nur glaube ich an Einen Gott, halte es aber auch für möglich, dass es keinen gibt. Glauben tu ich dennoch.

earnest  18.06.2020, 13:35
@joerosac

Vorsicht. Aus DIESEM Zitat lässt sich keine eindeutige persönliche Position herauslesen.

joerosac  18.06.2020, 13:43
@earnest

Damit hast du recht, doch ein Satz von Aurelius sagt da etwas über seinen Glauben: "Alles ist wie durch ein heiliges Band miteinander verflochten. Nahezu nichts ist sich fremd. Alles Geschaffene ist einander beigeordnet und zielt auf die Harmonie derselben Welt. Aus allem zusammengesetzt ist eine Welt vorhanden, ein Gott, alles durchdringend,..." https://de.wikipedia.org/wiki/Stoa

Aurel war Stoiker. "der letzte bedeutende Vertreter der jüngeren Stoa." https://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Aurel

Trotzdem hast du natürlich recht, ich sagte ja auch, dass ich dieses obige Zitat für nichts Besonderes halte.

earnest  18.06.2020, 13:45
@joerosac

Ich weiß. Aber hier war nach DIESEM Zitat gefragt.

MarkusTheHero
Fragesteller
@earnest

Das ändert nichts daran, dass es scheinbar nicht allzu besonders ist. Es ist ja nicht verboten Wissen zu nutzen, welches nicht in der Frage geschildert ist. Im Gegenteil, das ist höchst erwünscht.

earnest  18.06.2020, 14:37
@MarkusTheHero

Es ist eine Frage der persönlichen Überzeugung, was man von diesem Ziatat hält. Da gibt es sicher keine für alle geltenden Maßstäbe.

joerosac  18.06.2020, 14:38
@earnest

"Streitet euch nicht!" diesen Satz hat Aurel dabei vergessen...:-)

earnest  18.06.2020, 14:40
@joerosac

Das ist hier kein "Streit", sondern lediglich das Aufzeigen unterschiedlicher Auffassungen. Dagegen hätte sicher auch kein Mark Aurel etwas.

joerosac  18.06.2020, 14:45
@earnest

Nein, doch Streit beginnt meist durch unterschiedliche Auffassungen. "Ein großer Krieger? Groß machen Kriege niemanden!" (Yoda)

earnest  18.06.2020, 14:46
@joerosac

Ich werde jetzt langsam mühhhhhhhde...

Tschüss.

joerosac  25.06.2020, 14:48

Herzlichen Dank für den Stern! 💥

Das klingt sehr modernisiert, gibt es auf Latein überhaupt eine Unterscheidung zwischen "Du und Sie"?

p.s. Inhaltlich fände ich es vermessen zu glauben, ich könnte aus eigener Kraft jemals den Ansprüchen eines gerechten Gottes genügen und verlasse mich darauf, das Jesus genügt, was mir die Freiheit gibt, wirklich gut zu sein.

Ghostwriter2  18.06.2020, 10:44

Das Zitat beginnt ja auch mit "Lebe (nicht: Leben Sie) ein gutes Leben".

MarkusTheHero
Fragesteller
@Ghostwriter2

Leider ist das die einzige deutsche Version, die ich im Internet fand. Bin mir da auch nicht sicher.

Midnight1999  18.06.2020, 11:19

Ist das denn so wichtig, ob er uns jetzt geduzt oder gesiezt hat?

Anastasia65  18.06.2020, 11:21
@Midnight1999

Ich finde die obenstehende Form irgendwie zu "unverbindlich", es klingt wie aus der "Brigitte".

earnest  18.06.2020, 11:53

Du kannst auch ohne Jesus "wirklich gut" sein.

Anastasia65  18.06.2020, 14:28
@earnest

Durch Jesus ist "gut sein" für mich keine "Aufgabe" mehr, die es zu bewältigen gilt, sondern eine natürliche Reaktion: "Laßt uns lieben,. den Er hat uns zuerst geliebt!"

earnest  18.06.2020, 14:38
@Anastasia65

Das freut mich für dich, ändert aber nichts an der Gültigkeit meiner Aussage.

Einer weiser Rat. Ein gutes und edeles Leben zu führen, kann nicht falsch sein. Es sei denn, man nimmt sich ein religiöses Buch dazu, indem behauptet wird, das Töten Andersgläubiger sei besonders edel und gut. Deswegen reicht der erste Satz noch nicht aus, sondern der unmissionarische Charakter der Aussage wird erst durch die Erklärungen deutlich.

Ein unsinniger Rat. Wenn es Gott (Gepriesen sei Er) gibt und Er gerecht ist - und von beidem bin ich überzeugt - dann ist es Ihm selbstverständlich nicht egal, wie fromm jemand war. Warum sollte Gott den Frommen, der Ihm und den Menschen unermüdlich dient, genauso behandeln wie den Egoisten? Und was soll mit einem "guten Leben" gemeint sein? Das Leben ist ein Test, wir sind nicht hier um möglichst viel Spaß zu haben (was nicht heißt, dass man keinen Spaß haben darf), sondern um uns Gott als würdig zu erweisen. Ein gottloses Leben ist ein weggeschmissenes Leben.

„Das irdische Leben ist nur ein Spiel und ein Scherz. Doch das jenseitige Haus ist für die Gottesfürchtigen besser. Seht ihr das nicht ein?“ (Koran [6:32])

„Was bei euch ist, vergeht, und was bei Allah ist, besteht, und wahrlich, wir werden den Standhaften ihren Lohn nach ihren besten Werken bemessen.“ (Koran [16:96])

Doch nein! Ihr zieht das irdische Leben vor, obwohl das Jenseits besser und dauerhafter ist.“ (Koran [87:16])

MarkusTheHero
Fragesteller

Vielleicht verwechsle ich hier die Philosophen, jedoch meine ich, dass mit einem 'Guten Leben' ein tugendhaftes Leben gemeint ist. Also ist entweder die Übersetzung ein wenig fehlinterpretabel oder ich vertue mich einfach ein wenig.

Aber was ich ein wenig komisch finde, ist die Idee, dass nicht fromme gleich Egoisten sind. Ich glaube es ist auch möglich kein Egoist wie auch nicht fromm gleichzeitig zu sein. Oder ich verstehen nicht unbedingt was du in diesem Zusammenhang genau meintest.

LG

Die Übersetzung ist aber arg holprig. Mir persönlich bringt diese Weisheit nur wenig.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Politik, Religion, Philosophie und Gesellschaft)