Was haltet ihr von den Streiks der GDL?

3 Antworten

Verstehe dir Probleme schon, sehe das aus 2 Perspektiven. Jeder möchte mehr Geld, dass ist glaub ich in jeder Branche so.

Aber das alle 2-4 Monate der Bahnverkehr lahmgelegt wird, wegen den Streiks kommt mir ein bisschen viel vor.

Vor allem weil es gleich mehrere Tag sind und nicht nur 1 Tag. Die Probleme die ich hierbei sehe und auch mitbekomme, sind dass viele Reisenden Ihre Fahrkarten stornieren möchten, was für alle Reiseberater: innen in den Reisezentren natürlich um so mehr Arbeit bedeutet. Da teilweise jeder bzw. jeder 2. Kunde eine Stornierung durchführen muss. Die am Schalter usw. haben dadurch umso mehr zu tun, vor allem in Österreich mit die vielen Nightjet (Nachtzug) Verbindungen, fährt-fährt nicht-fährt doch... sehr oft kennt man sich dann selber nicht mehr aus..

Verstehe den Sinn hinter einem Streik, nur die Häufigkeit ist schon in Deutschland sehr hoch und einige Reisende bleiben auf der Strecke, da doch ein Zug fährt und der nächste wieder ausfällt.

Dadurch das die meisten deutschen Streiks bis 00:00 dauern, sind am darauffolgenden Tag immer noch sämtliche Einschränkungen. Da ja Nachtzüge etc. nicht fahren konnten und Verbindungen sehr hoch gebucht sind, da alle mit dem Zug fahren möchten..

Ich sehe dass mit gemischten Gefühlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es schade, dass ein ehemals sehr beliebter Beruf Triebfahrzeugführer mittlerweile zu einem Beruf mit Nachwuchssorgen und schlechterer Bezahlung heruntergekommen ist. Da sind die Forderungen schon prinzipiell berechtigt.

Schade ist nur, dass gerade im Nahverkehr durch den Streik der Fahrgast viel stärker als die Bahn selbst betroffen ist. (Die streikenden Arbeitnehmer müssen während des Streiks nicht von der Bahn bezahlt werden, Energie und Verschleißkosten werden auch eingespart, aber ca. 80% der Fahrgeldeinnahmen sprudeln trotzdem, da der Zeitkarten-Anteil recht hoch ist.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skippy2002
Fragesteller

Danke dir für deine Meinung. Papa & Onkel wurden deswegen Lokführer, weil's ihr Traumberuf war und trotz der hohen Belastung machen beide ihren Beruf noch immer gern.

Und ich bewundere einfach jeden Lokführer, wie viel Verantwortung diese Leute täglich übernehmen.

Wofür ich echt kein Verständnis aufbringe: Die Manager fordern bis zum Wahnsinn, wollen dafür auch noch bezahlt werden und die Lokführer, die die wirkliche Verantwortung haben, sollen sich (im Kapitalismus) mit 0,0 zufrieden geben.

Und was ich ebenso kritisiere: Man fordert dauernd, die Leute sollen mit den Öffis fahren und im selben Atemzug dreht man bis heute Bahnlinien zu!

SchakKlusoh  10.01.2024, 21:16

Jetzt weißt Du, wem der Streik am Meisten nützt und warum die Bahn keine Lust auf Verhandlungen hat und der GDL unzureichenden Angebote macht.

Mir geht es nur noch auf den Keks.

Das Genöle, dass das ein anstrengender Job ist, nervt mich genauso. Es gibt unzählige Jobs im Schichtdienst, die entweder körperlich bedeutend anstregender sind oder mehr Verantwortung mit sich bringen und in denen man auch nicht besser oder sogar schlechter verdient. Und von denen streikt seit Jahren niemand. Wen man aber inzwischen jedes Jahr (teilweise sogar mehrmals!) hört sind: Piloten, Fluglotsen, Zugführer und Amazon-Mitarbeiter. Letztere beide Gruppen interessanter Weise übrigens immer am Jahresende. Ein Schelm, wer da böses denkt...

Mehr Geld möchte gerne jeder verdienen. Aber das, was da gerade wieder passiert, ist in meinen Augen kein Streik, sondern Erpressung, wie das kleine Kinder tun: " Gib mir was ich will, sonst mach ich gar nichts!" Und weil es nunmal irgendwann weiter gehen muss, bekommt der Zugführer seine Süßigkeiten, obwohl es nicht vernünftig ist.

Frag Dich einfach mal, was passieren würde, wenn morgen ALLE aufhören zu arbeiten, die einen anstrengenden Job haben und gerne mehr verdienen würden!

Skippy2002
Fragesteller

Hast du denn einen Tag versucht, den Job meines Papas & Onkels zu machen? Mir scheint, du hast keine Ahnung, wie stressig dieser Job sein kann.

SchakKlusoh  10.01.2024, 21:31
@Skippy2002

Richtig, er hat keine Ahnung.

Nur weil er selbst nichts tut, um besser bezahlt zu werden, gönnt er es andern nicht.

SchakKlusoh  11.01.2024, 21:34
@DjTilDawn

Genau. Deshlab konntest Du auch nichts auf meinen Kommentar erwidern.

DjTilDawn  13.01.2024, 07:01
@SchakKlusoh

Es ist doch so: Wenn man eine offene Frage stellt, dann bekommt man vielleicht auch eine Antwort, die einem nicht gefällt. Es ist und bleibt aber nun mal meine Meinung. Anstatt aber Gegenargumente zu bringen, werde ich auf einer persönlichen Ebene angegriffen. Da ist es mir einfach zu blöd mich weiter über dieses Thema auseinanderzusetzen. Erst denken, dann schreiben.

SchakKlusoh  13.01.2024, 10:10
@DjTilDawn

Du hast auf meinen sachlichen Kommentar mit Gegenargumenten gar nicht geantwortet.

SchakKlusoh  10.01.2024, 21:30

Lokführer ist kein normaler Schichtdienst.

Man hat kaum fest Anfangszeiten, weil nicht jeden Tag die selbe Strecke fährt. Man nach fährt "Fahrplan". Das kann jeden Tag anders sein.

https://www.youtube.com/watch?v=xxaevyMlWDE

Selten hat man ein Wochende komplett frei, weil die DB unterbesetzt ist und man ständig mit Krankheitsausfällen rechnen muß.

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/2022-waren-zugfuehrer-in-hessen-am-haeufigsten-krank-19286990.html

Und von denen streikt seit Jahren niemand.

Selbst dran schuld. Wer sich nicht wehrt hat kein Recht zu jammern.

kein Streik

Doch das nennt man Streik. Wenn der Arbeitgeber nicht adäquat bezahlt, bekommt er die Arbeitsleistung nicht.

Frag Dich einfach mal, was passieren würde, wenn morgen ALLE aufhören zu arbeiten, die einen anstrengenden Job haben und gerne mehr verdienen würden!

Dann müßten die Arbeitgeber mehr bezahlen. Wo ist das Problem?