Was haltet ihr von den streiks der gdl in Zeiten der pandemie?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Begrüße ich nicht so. 92%
Das ist ihr gutes Recht. 8%

8 Antworten

Begrüße ich nicht so.

Und das nicht mal wegen der Pandemie.

  • Erst einmal steht überhaupt die Rechtmäßigkeit der Streiks im Raum. Diese dürfen nur stattfinden, wenn es um eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten geht. Das ist bei Weselskys Zwist mit der EVG zumindest kritisch zu hinterfragen. Denn die EVG ist mit Abstand größer als die GDL. Nach dem Tarifeinheitsgesetz muss ein Unternehmen nur mit der größten Gewerkschaft einen Tarifvertrag beschließen. Das ist letztes Jahr passiert, die aktuellen Streiks der GDL können also auch als Männlichkeitsproblem der GDL interpretiert werden.
  • Zum Zweiten stellt sich mir die Frage, wie so eine Bahn überhaupt attraktiv für die Zukunft sein kann. Gerade im Hinblick auf den menschengemachten Klimawandel und der Reduzierung seiner Folgen wäre ein funktionierender, umweltfreundlicher öffentlicher Personenverkehr hilfreich. Dieser ist aber nicht wirklich hilfreich, wenn er alle zwei Wochen von ein paar Typen lahmgelegt werden, die von einem Mann mit Männlichkeitsproblemen kommandiert werden. So eine Bahn ist katastrophal, und Weselsky sollte sich dringenst überlegen, ob er die Schuld für betriebsbedingte Kündigungen tragen will, weil die von ihm angezettelten, völlig ungerechtfertigten Streiks das Unternehmen ruiniert haben.
  • Weselsky betreibt Heuchelei. Den Bahnstreik der EVG im Jahr 2019 kritisierte er damit, dass man einem Unternehmen schade, indem man kurz nach einer Krise derartige Forderungen stelle und streike. Dass wir uns aktuell in einer Pandemie befinden, hat er wohl vergessen.

Ich habe jedenfalls für die aktuellen Gebarden der GDL absolut kein Verständnis. Null. Nix.

Unabhängig von der Pandemie finde ich das zu heftig. Eine Verhältnissmäsig kleine Gruppe kann so viel schaden anrichten, das muß eigentlich eingeschränkt werden

Begrüße ich nicht so.

Es ist ziemlich kacke wenn man auf die Bahn angewiesen ist...

Ich check nicht warum es das überhaupt gibt. Die Bahn ist eh schon teuer & wenn man einen Job annimmt weiß man doch was man verdient oder nicht

Begrüße ich nicht so.

Ich halte das für unverantwortlich....

ja die Preise sind gestiegen....

und dann die Schäden durch die Flutkatastrophe...

Die Möglichkeit des Streiks ist gut und wichtig, auch in einer Pandemie.

Da ich von der GDL allgemein nicht viel halte, enthalte ich mich von der Umfrage.