Was haltet ihr von Anfang 20 jährigen Deutschen, die in die USA auswandern wollen?

10 Antworten

Sie sind in der Regel Träumer, aber wenn sie ihr Ziel konsequent verfolgen. Warum nicht?

Man muss ja nicht immer gleich von Auswanderung reden.

Auslandserfahrung ist nicht verkehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hätte ich vollstes Verständnis dafür.

Das muss letztlich jeder selbst wissen. Ich habe kein Problem damit, wenn Anfang 20 jährige davon träumen in die USA auszuwandern. Solange sie sich bewusst sind, was auf sie zukommt und welche Bedingungen sie erfüllen müssen.
ideologisches Träumen a la hier alles Mist, dort alles wundervoll… davon halte ich nicht viel. Aber die werden auch nicht unbedingt weit kommen.
ich kenne viele, die erfolgreich in die USA ausgewandert sind.
und ich selbst hatte auch seit frühester Zeit den Traum irgendwann nach England zu gehen. Was ich dann irgendwann ja auch verwirklicht hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2008 nach UK ausgewandert

Warum nicht? Jeder so, wie er mag.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist es vielleicht nicht ganz fair, wenn die vom Staat und seinen Bürgern finanzierte Bildung/Ausbildung nun einem anderen Land zugute kommt.

warai87  25.01.2025, 17:20

Was dann ja bedeuten würde, dass niemand, der in Deutschland zur Schule gegangen ist, jemals auswandern dürfte.

Ich sehe es so: Wenn ich als ausgewanderte Deutsche dem deutschen Staat kein Geld mehr erwirtschafte, koste ich ihn dafür auch keins. Anders als sämtliche Bürgergeldempfänger, Inhaftierte, Schwerkranke zum Beispiel.

Phantasien.

Es gibt kein soziales Netzwerk, keinen Kündigungsschutz usw.

Ich würde abraten.