Was haltet ihr vom neuen Selbstbestimmungsgesetz?

Ich habe die "Ist mir egal" Option leider vergessen. Ihr könnt stattdessen gerne "Ich habe keine Ahnung" Option nutzen oder ihr macht einfach garnichts.

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ich finde es super! 56%
Ich bin komplett dagegen 34%
Ich habe keine Ahnung worum es geht, möchte aber abstimmen 6%
Die Idee ist ganz gut, ich finde es aber nicht optimal 3%
Ich habe einige Kritikpunkte 0%

5 Antworten

Ich bin komplett dagegen

Schwachsinn, das Geschlecht beruht nicht auf Wahn, sondern biologischer Realität.

Mann wird Mann(!) nicht durch die eigene Wahl, genauso gilt das Selbe für Frauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kaorichan
Fragesteller

Es geht ja auch nicht darum, dass biologische Geschlecht zu ändern, sondern den Geschlechtseintrag im Ausweis

Ich habe keine Ahnung worum es geht, möchte aber abstimmen

Ich kenne weder das neue noch das alte... kann daher nicht wirklich was dazu sagen.

Wenn das alte tatsächlich diskreminierend und entwürdigend war und nicht mehr in unsere Zeit gepasst hat dann wird das schon in Ordnung sein.

Tut ja niemanden weh.

Und so viele Fälle werden das ja auch nicht sein das gleich die Behörden heillos überlastet sind.

kaorichan
Fragesteller

Es wird die Behörden sogar entlasten, da keine Gutachten mehr notwendig sind

Ich finde es super!

Finde ich gut, wenn sich Menschen endlich frei von Bürokratie ihren Geschlechtseintrag, von dem Geschlecht was ihnen bei der Geburt leider nicht zugewiesen wurde, bekommen dürfen, und Selbstbestimmter leben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map
Ich bin komplett dagegen

Ich finde wenn man Heiratet sollte man sich für einen Namen entscheiden

kaorichan
Fragesteller

Das hat damit doch garnichts zu tun

kaorichan
Fragesteller
@apfelbus

Nein. Mit dem Namen bei der Heirat hat das Gesetz nichts zu tun.

Keine Ahnung, noch nie von diesem Gesetz gehört 🤷‍♀️

Ist für mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht wichtig.