was schmeckt so ähnlich wie sambal oelek?

6 Antworten

wenn du ajvar(eine paprika-tomatenzubereitung) mit ordentlich viel tabasco(ROTE variante) oder getrockneten chilis mischst, kannst du eine sambalÄHNLICHE konsistenz hinbekommen. mit SOJAsoße hat sambal NICHTS zu tun!

wenn du viele chilis zuhause hast kannst du sambal oelek auch selbst herstellen:

• 300g frische Chilischoten
  • 1-2 EL Zitronensaft
  • 1 EL Öl
  • 1 TL Salz
  • 1-2 EL braunen Zucker oder Palmzucker
  • 100 ml Wasser

Chilis putzen (ob Du die Kerne drin läßt oder nicht, bleibt Dir überlassen). 200 g in der Pfanne rösten, bis sie leicht braun werden und 100 g in 100 ml Wasser ca. ein Viertelstündchen dünsten. Du kannst es auch halb-halb machen. Abkühlen lassen und mit den restlichen Zutaten im Mörser (ist stilechter) oder im Mixer zu einer genehm groben bzw. feinen Paste zermantschen.

• anonsten finde ich den grundgeschmack von sambal oelek v.a. scharf und sauer, also würde ich probieren mit (am besten frischen) chilis und etwas zitronensaft bzw. reisessig zu würzen, um einen ähnlichen geschmack zu erzielen.

sambal oelek gibt ja in erster linie schärfe ab, dafür kann man dann harissa, chili oder zur not auch ordentlich pfeffer nehmen. salz kommt ohnehin ins essen und dann kannst du u.u. noch ein wenig essig hinzufügen. das läuft insgesamt dann etwa auf das gleiche wie sambal oelek hinaus

Will was leckeres chinesisches kochen- hab aber keine Sojasosse da :-(. Kennt ihr evt einen Ersatz?

Beim einkaufen vergessen :-((... Hab jetzt Reis da und Lauch + Champignon. Was würdet ihr machen? Essig evt verwenden oder so danke? :-)))

...zur Frage

Alternative zu Chilli?

Hallo ich möchte gerne demnächst meine Eltern zum Essen einladen und möchte Chinesisch kochen. Die Gerichte hab ich bissher immer mit Sambal Oelek gewürzt (Chillipaste). Da meine Mutter eine Allergie gegen Chilli hat, kann ich das nicht nutzen. Wie kann ich also das scharfe Rind scharf machen ohne Chilli? Gibs ein Gewürz das ähnlich schmeckt und schärft aber kein Chilli ist? Pfeffer würd ich nicht gern nehmen, da Pfeffer einen zu starken Eigenengeschmack hat und meiner Meinung nach nicht zu Chinaessen passt.

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Wo finde ich im Kaufland Sambal Oelek und getrocknete Tomaten?

Irgendwie such ich und such ich und finde es nicht Wobei ich schon gehört habe, dass es das da gibt

kann mir wer helfen?

...zur Frage

Ist Sambal Oelek eigentlich eine Chili-Soße?

Mein Freund hat gestern eine xtrem scharfe Soße mitgebracht, und zwar Sambal Oelek.

Kann man so etwas als Chili-Soße bezeichnen?

...zur Frage

Welche Gemüsebrühe aus dem Supermarkt schmeckt am besten?

Ich möchte heute eine Suppe kochen, die Brühe zu kochen ist mir jedoch zu aufwändig, daher muss ich mir eine Instantbrühe, gemüsebrühe aus dem Supermarkt kaufen. Wer kann mir einen Hertseller empfehlen?

...zur Frage

schmeckt stevia wirklich genau wie zucker?

oder schmeckt es ehr ,wie der bekannte süsstoff , den man in jeden supermarkt kaufen kann?und wie ist es wenn man stevia zum kochen oder backen nimmt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?